Ein ganzes #Vierteljahr lang ist eine der wichtigsten und belebtesten
#U-Bahn-Linien Berlins stillgelegt: Auf der #U5 zwischen #Frankfurter Allee und Endstation #Alexanderplatz fahren vom 13. September bis 14. Dezember (Betriebsschluss) keine Züge mehr, weil der #Tunnel auf diesem Abschnitt #grundsaniert wird.
Vor allem für Fahrgäste, die aus #Lichtenberg und den östlichen Berliner Randbezirken Marzahn und Hellersdorf ins Zentrum wollen, ist ein Umsteigen auf die #S-Bahn zu empfehlen, um die Reisezeitverlängerung, die beim #Schienenersatzverkehr mit Bussen ganz zwangsläufig eintritt, in Grenzen zu halten.
Die BVG richtet einen Ersatzverkehr ein, der an den Haltestellen der Nachtbuslinie N 5 hält. Die Abfahrt am Alexanderplatz erfolgt in der Nähe des „Park Inn“-Hotels.
Da jedoch keine #Busspur eingerichtet wird, ist gerade im Berufsverkehr mit staubedingten Fahrtverlängerungen zu rechnen.
Mit der S-Bahn-Linie #S5 die gesperrte U-Bahn-Strecke #umfahren
So empfiehlt Detlef Speier, Sachbearbeiter Fahrgastinformation der Berliner S-Bahn: „Mit der zwischen Alexanderplatz und Wuhletal fast parallel zur U-Bahn verkehrenden S-Bahn-Linie S 5 lässt sich die gesperrte Strecke umfahren…