Bahnhöfe: Wichtige Verkehrsknoten in Berlin/Brandenburg, Berlin-Schöneweide, aus Punkt 3

Der „Neue Krug“ in den „Schönen Weiden“ – #Ortsbezeichnungen waren bei unseren Vorfahren im wahrsten Sinne noch etwas sehr Naheliegendes. Im Jahr 1886 hielt der #Dampfzug auf seinem Weg nach Süden an Sonntagen auf Wunsch auch am #Gasthof „#Neuer Krug“ inmitten schöner Weiden an der Spree.

Als die Strecke nach #Görlitz um 1900 erheblich an Bedeutung gewann, wurde auch der heutige Bahnhof „#Berlin-Schöneweide“ aufgewertet. Damals hieß er noch #Nieder Schöneweide-Johannisthal.

Tausende Berliner stiegen hier aus, wenn auf dem nahe gelegenen Flugplatz #Johannisthal Flugschauen stattfanden.

Zwischen 1903 und 1906 war der Bahnhof auch Ausgangspunkt für eine #Versuchsstrecke nach #Spindlersfeld, auf der der Betrieb mit #Wechselstrom getestet wurde.

In den elektrischen Fahrbetrieb der S-Bahn wurde der Bahnhof am 6. Oktober 1929 eingebunden.

Zu DDR-Zeiten war er ein wichtiger Regional- und #Fernbahnhof. Von hier aus konnte man u.a. nach Bautzen, Görlitz, Erfurt, Saalfeld, Halberstadt oder Aschersleben fahren.

Seit aber fast der gesamte Nord-Südverkehr über die Stadtbahn führt, verlor …