Straßenbahn: Tatra-Prototyp in Potsdam wieder einsatzfähig, aus Signal

https://signalarchiv.de/Meldungen/10002163

Etwas mehr als zwölf Jahre nach seiner (unter anderem aus Ersatzteilmangel bedingten) Abstellung ist der #Prototyp aller #KT4D-Straßenbahnwagen der ehemaligen #Tatra-Werke in Prag wieder da!

Im Dezember 1974 kam der „001″ in #Potsdam an, „002″ folgte einige Tage später. Etwa ein Jahr lang absolvierten beide Wagen im Potsdamer Straßenbahn-Netz zahlreiche #Testfahrten und wurden dann bis 1989 im regulären #Fahrgastbetrieb eingesetzt. Dann erfolgte die Abstellung.

Nach einer rund dreijährigen #Restaurierung durch die Arbeitsförderungsgesellschaft #Teltow, die begleitet wurde durch den #Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin (#DVN) ist er nun wieder einsatzfähig. Dieser Wagen kann für Miet- und Sonderfahrten von der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH gemietet werden, in dessen Eigentum das Fahrzeug …

%d Bloggern gefällt das: