05.08.2025
Gerade hat die langwierige #Sperrung der #Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin begonnen, die Fahrgäste zwischen den beiden Städten, aber insbesondere auch Pendler aus dem westlichen Umland hart trifft. Nach dem planmäßigen Ende dieser Bauarbeiten im April 2026 wird es allerdings nicht lang dauern, bis die nächste große #Streckensperrung in der Hauptstadt bevorsteht. Denn vom 12. Juni bis zum 16. Dezember 2026 ist „eine #Totalsperrung auf den #Fernbahngleisen der #Stadtbahn zwischen Berlin #Ostbahnhof und #Zoologischer Garten geplant“. Das geht aus einer Ausschreibung der Deutschen Bahn hervor.
Auf der Stadtbahn gab es schon in den vergangenen Jahren regelmäßig Bauarbeiten und Sperrungen, die mal den Regional- und mal den S-Bahn-Verkehr betroffen haben. Auch in diesem Sommer wurde bereits an der Strecke gebaut, um sogenannte #Fugenübergangskonstruktionen in der Fernbahn zu erneuern. Dabei ging es um #Fugenübergänge zwischen den Brücken im Gleisbereich. Die Stadtbahn ist dicht befahren, nach Angaben der Deutschen Bahn sind dort 500 Nahverkehrs- und Fernverkehrs-Züge pro Tag unterwegs, hinzukommen 800 S-Bahn-Fahrten. In der Folge ist die #Abnutzung der Gleise hoch, die durch die engen #Kurven noch verstärkt wird.
Berliner Stadtbahn: Stützpunkte haben „technische Lebensdauer erreicht“
Im kommenden Jahr soll es laut Ausschreibung um eine „umfangreiche Auswechslung von Stützpunkten auf der festen Fahrbahn…