23.09.2024
Noch ist nicht bekannt, wann die BVG und die Berliner Wasserbetriebe mit ihren umfangreichen #Bauarbeiten in der #Köpenicker #Altstadt genau starten werden. Fest steht aber, dass in einem Zeitrahmen von zwei Jahren sämtliche #Straßenbahnschienen zwischen Freiheit, Rathaus und Schlossplatz ausgetauscht werden. Zudem ist vorgesehen, #Gehwege neu zu pflastern, eine #Trinkwasserleitung zu ersetzen sowie Schmutz- und #Regenwasserkanäle in neuen Trassen zu verlegen.
Drei Straßen in der Altstadt Köpenick werden vorübergehend asphaltiert
Der Bezirk #Treptow-Köpenick trifft dafür jetzt schon einmal die nötigen Vorkehrungen. So beginnt das Straßen- und Grünflächenamt am Montag, 23. September, damit, das #Kopfsteinpflaster in den Straßen Freiheit, Alter Markt und Lüdersstraße mit #Asphalt zu überziehen. Dort soll, so sieht es das Verkehrskonzept der BVG vor, während der mehrjährigen Bauzeit die #Umleitung des #Busverkehrs entlangführen.
Die Asphaltdecke erleichtere nicht nur das Befahren der Straßen mit Bussen, sondern diene auch dem #Lärmschutz für die Anwohner, begründete das Bezirksamt die Baumaßnahmen. Zudem sollen die vorhandenen Bodenschwellen sowie die sogenannten Vorstreckungen ausgebaut und entfernt werden. Enden sollen diese Arbeiten voraussichtlich am 18. Oktober…