U-Bahn: CBTC: Digitalisierung für eine noch leistungsfähigere U-Bahn in Berlin, aus BVG

05.07.2024

Berliner Verkehrsbetriebe modernisieren und digitalisieren Leit- und Sicherungstechnik ● Großauftrag der BVG an Siemens Mobility vergeben ● Ausrüstung mit Communications-Based Train Control (CBTC) auf den Linien U5 und U8 bis 2029 bzw. 2032

Sie ist das Rückgrat der #Mobilität in der Hauptstadt: Die Berliner -Bahn. Mit ihrem über viele Jahrzehnte gewachsenen Netz, teilweise über 120 Jahre alt, verbindet sie Bezirke und Kieze, Berliner*innen und Gäste der Stadt. Neben dem bereits geplanten, weiteren #Streckenausbau und der grundlegenden #Erneuerung der #Fahrzeugflotte setzen die Berliner Verkehrsbetriebe für die Zukunft ihrer U-Bahn auch auf moderne und digitale Leit- und #Sicherungstechnik. Hierfür hat die BVG jetzt den Auftrag zur Ausrüstung der Linien U5 und U8 mit #CBTC (#Communications-Based Train Control) an #Siemens Mobility vergeben.

Mehr Menschen in Berlin bedeuten auch vollere Fahrzeuge. Doch dank CBTC können die Züge künftig teilautomatisiert und dadurch in engerem Abstand fahren, die #Kapazität wird erhöht, der Betrieb zuverlässiger und zugleich flexibler. In Zahlen ausgedrückt bedeutet diese moderne Technik eine #Kapazitätssteigerung um bis 30 Prozent. Und das auf der bestehenden Strecke und ganz ohne Neubau von Gleisanlagen. Die Technologie hinter CBTC umfasst ein komplexes System von digitalen #Signalen und #Meldungen. #Fahrzeuge und #Strecke tauschen sich permanent über eine funkbasierte und bidirektionale #Datenkommunikation miteinander aus – und das in Echtzeit. Damit sind nicht nur kürzere #Zugfolgen möglich. Die neue Technik sorgt auch für eine größere #Taktgenauigkeit und -verlässlichkeit. Zudem wird das Fahren #energieeffizienter und durch sanfteres #Beschleunigen und #Bremsen auch #komfortabler. Es profitieren also Fahrgäste, Umwelt und Betrieb zugleich. Die Linien #U5 und #U8 wurden als erstes für die Ausrüstung mit CBTC ausgewählt, weil die dortige #Zugsicherungstechnik ohnehin erneuert werden muss. Die BVG plant, den dann #teilautomatisierten, #verdichteten Betrieb auf der U5 2029 und auf der U8 im Jahr 2032 aufzunehmen.