18.06.2024
https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1457608.php
Vollsperrung nach Bauarbeiten aufgehoben
Die Arbeiten im Rahmen der #Vollsperrung wurden innerhalb des engen Terminzeitraumes abgeschlossen. Heute Nachmittag konnte das südliche neue Teilbauwerk für den Verkehr wieder planmäßig #freigegeben werden. Zuvor wurden auf den eingerichteten Umleitungsstrecken seit gestern die erforderlichen Anpassungen an den Lichtsignalanlagen, der #Beschilderung und der #Markierung vorgenommen. Auf dem neu errichteten südlichen #Teilbauwerk steht je Fahrtrichtung ein #Fahrstreifen zur Verfügung.
Für den Fuß- und #Radverkehr steht nun auch ein neuer #Verkehrsbereich zur Verfügung, so dass bereits in dieser Bauphase eine Verbesserung der #Verkehrssicherheit in diesem neuen Streckenabschnitt der Landsberger Allee erreicht werden kann.
Aufgrund festgestellter Verschlechterungen des Bauwerkszustandes des nördlichen Teilbauwerkes am #Brückenknoten 1 und der noch laufenden Bauleistungen am südlichen #Teilbauwerk der neuen #Straßenbrücke musste die Landsberger Allee zwischen Pyramidenring und Märkische Allee am 4. April 2024 voll gesperrt werden.
Während der zwingend erforderlichen Vollsperrung der #Landsberger Allee konnten auch die umfangreichen und komplexen Abbruch- und #Rückbauleistungen zum nördlichen Teilbauwerk erfolgreich abgeschlossen werden, so dass unmittelbar im Anschluss mit den Bauarbeiten zum Neubau begonnen werden kann.
Nach Vorlage der erforderlichen Zustimmungen konnten nunmehr auch die Ausschreibungs- und Vergabeverfahren zu den #Abbrucharbeiten an den Brückenknoten 2 und 3 im Bereich der Märkischen #Allee veröffentlicht werden. Hier ist ein #Baubeginn im vierten Quartal 2024 vorgesehen.