Infrastruktur: Deutsche Straßen und Schienen, Es geht bergab, aus Tagesschau

05.05.2024

https://www.tagesschau.de/inland/infrastruktur-zustand-100.html

Der #Zustand der deutschen #Infrastruktur hat sich in den vergangenen Jahren nochmals #verschlechtert. Mehr Straßen- und #Schienenabschnitte sind sanierungsbedürftig. Und das, obwohl das Problem „#Sanierungsstau“ kein neues ist.

Es steht nicht gut um Deutschlands #Autobahnen und das #Schienennetz. Trotz angekündigter umfassender Sanierungsprogramme hat sich deren Zustand in den vergangenen Jahren noch weiter verschlechtert. Das ergab die Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW).

Das Ministerium bezog sich in seiner Antwort auf die jüngste Zustandserfassung für Straßen 2021/22, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtete. Das Ergebnis für die #Autobahnen: 7.112 Kilometer werden als #sanierungsbedürftig eingestuft. Damit ist der #Reparaturbedarf gegenüber der vorangegangenen Zustandserfassung für die Jahre 2017/18 nochmals deutlich gestiegen – um genau 1.315 Kilometer.

Auch bei den Autobahnbrücken hat sich laut Ministerium kaum etwas geändert. Nach wie vor werden etwa 8.000 von ihnen als sanierungsbedürftig eingestuft. Auch wenn zwischen 2021 und 2023 510 sogenannte Modernisierungsmaßnahmen abgeschlossen worden seien.

Der „Sanierungsstau“ bei Autobahnbrücken ist kein neues Problem. Um das anzugehen, hatte Bundesverkehrsminister Volker Wissing 2022 extra einen „#Brückengipfel“ einberufen. Damals lag Deutschland bei der Instandsetzung …