16.04.2024
Frage 1:
Wie hat sich die #durchschnittliche #Geschwindigkeit der Berliner #Straßenbahnen seit 2022 entwickelt? (Ich bitte um tabellarische Aufschlüsselung jeweils nach Jahr und Tramlinie.)
Antwort zu 1:
Die BVG hat dazu Folgendes mitgeteilt:
Linie | Mittlere Beförderungsgeschwindigkeit (km/ h) Jahr 2023 | |
M1 | 15,5 | |
M2 | 15,2 | |
M4 | 16,3 | |
M5 | 16,3 |
M6 | 18,7 | |
M8 | 19,3 | |
M10 | 14,3 | |
M13 | 17,5 | |
M17 | 19,9 | |
12 | 15,1 | |
16 | 19,9 | |
18 | 20,0 | |
21 | 17,0 | |
27 | 19,4 | |
37 | 18,6 | |
50 | 18,8 | |
60 | 17,6 | |
61 | 18,2 | |
62 | 16,6 | |
63 | 16,0 | |
67 | 18,7 | |
68 | 19,5 | |
Durchschnitt | 17,65 |
Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 1 der Schriftlichen Anfrage Nr. 19/ 14434 verwiesen.
Frage 2:
Welchen Projektstatus haben die in Drs. 19 / 14434 genannten Maßnahmen für die Straßenbahn?
- Lichtsignalanlagen am Frankfurter Tor und an der Invalidenstraße/ Chausseestraße
- Streckenführung inklusive LSA-Anpassung im Bereich der Warschauer Brücke
Antwort zu 2:
- Der Umbau der Lichtsignalanlage (LSA) am Frankfurter Tor wurde am 28.02.2024 straßenverkehrsbehördlich angeordnet und befindet sich in der Bauvorbereitung. Parallel dazu erfolgt gegenwärtig die Projektierung der verkehrsabhängigen Steuerung. Weitere Optimierungsmöglichkeiten der LSA Invalidenstraße / Chausseestraße werden gegenwärtig durch ein Ingenieurbüro geprüft. Ein Ergebnis liegt noch nicht vor.
- Die straßenbaulichen Veränderungen und die Anpassung der LSA im Bereich Warschauer Brücke befinden sich in der Projektierungsphase.
Frage 3:
Welche #Brennpunkte hat die BVG aktuell ermittelt anhand von #Verlustzeiten auf Basis der #Fahrzeitanalysen? Welche Beschleunigungsmaßnahmen sollen wo initiiert werden?
Antwort zu 3:
Nach Auskunft der BVG liegt der Fokus auf der beschleunigten Umsetzung bereits laufender Projekte, damit diese schnellstmögliche Wirkung entfalten können.
Frage 4:
Für welche Straßenbahnen sollen #LSA-Vorrangschaltungen vorangebracht werden? Bitte Nennung der Zeitschiene. Frage 5:
Welche Maßnahmen hat die #Taskforce #Beschleunigung für die Beschleunigung der Straßenbahn seit 2023 beschlossen? Bitte Nennung der Einzelmaßnahmen, Projektstatus und Realisierungszeitraum.
Antwort zu 4 und 5:
Die Fragen 4 und 5 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
An folgenden LSA-Anlagen sind unter anderem durch die Taskforce Beschleunigung Maßnahmen zur Beschleunigung der Straßenbahn geplant:
- LSA Danziger Straße / Kniprodestraße: Umsetzung bis zum Herbst 2024
- LSA Landsberger Allee / Liebenwalder Straße: Umsetzung im 3. Quartal 2025
- LSA Seestraße / Sylterstraße: Klärung des Anpassungsbedarfs, zeitliche Planung im Anschluss
- LSA Alexanderplatz (Gleisquerung) und Landsberger Allee / Danziger Str. –
Petersburger Str.: Klärung der Erforderlichkeit und Möglichkeit von Maßnahmen, zeitliche Planung erfolgt im Anschluss
- M 10: derzeit linienbezogene Überprüfung der LSA an der Neubaustrecke Turmstraße 1
anhand von Datenmitschnitten, Optimierung erfolgt im Anschluss
Von den Maßnahmen profitieren alle an den betreffenden Lichtsignalanlagen verkehrenden Straßenbahnlinien.
Berlin, den 16.04.2024 In Vertretung
Dr. Claudia Elif Stutz Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de