Busspur soll Radfahrstreifen weichen, aus Berliner Morgenpost

02.02.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article241566834/Busspur-soll-Radfahrstreifen-weichen.html

Bus fahren ist in Berlin oft ein #Geduldsspiel: Zu häufig stecken die Fahrzeuge in dichtem Verkehr fest, wegen Personalmangels mussten die Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) erst im Dezember den Fahrplan kürzen. Da mutete es paradox an, dass jetzt eine #Busspur #gestrichen werden soll. So ist es aber in der #Otto-Braun-Straße in Prenzlauer Berg geplant. Noch im Frühjahr 2024 soll ein sogenannter #Bussonderfahrstreifen in eine geschützte #Radspur umgewandelt werden. Hintergrund ist eine Regelung in der #Straßenverkehrsordnung (#StVO).

Bislang verkehren auf der Strecke die Linien #147 und #200. Nach Angaben der #Verkehrsverwaltung fahren auf dem 400 Meter langen Teilstück zu wenig Busse. Die StVO sieht eine #Mindestfrequenz von 20 Fahrzeugen pro Stunde vor, von der nur in begründeten Ausnahmefällen abgewichen werden könne.

Berlin: Busspur versus Radweg

Auf Nachfrage begründet Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) die geplante Änderung im Ausschuss für Mobilität und Verkehr im Abgeordnetenhaus. „Es ist nicht nötig, den #Sonderstreifen auf 400 Metern aufrechtzuerhalten, wenn dort in der Stunde nur neun Busse fahren.“ Die Maßnahme füge sich ein in den Umbau der Kreuzung im Bezirk Pankow, in dem es drei Todesfälle gegeben hatte, so die Senatorin.