Bahnhof Schöneweide: So soll das Umfeld umgestaltet werden, aus Berliner Morgenpost

02.02.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/treptow-koepenick/article241561842/Bahnhof-Schoeneweide-So-soll-das-Umfeld-umgestaltet-werden.html

Wer den #Bahnhof #Schöneweide regelmäßig nutzt, kennt den #Vorplatz nur als Ort, den man so schnell wie möglich überqueren möchte. Sich länger als nötig dort aufzuhalten, dürfte kaum jemandem einfallen. Das soll sich jedoch ändern, denn der Bezirk plant umfangreiche Veränderungen.

Im Frühjahr 2023 startete das Bezirksamt dafür den #Beteiligungsprozess. Bürger konnten ihre Meinungen äußern und Vorschläge abgeben. Diese wurden anschließend aufgegriffen und ein sogenanntes #Freiraumkonzept zur #Neugestaltung des Vorplatzes erarbeitet. Jetzt wurde es vorgestellt.

Bahnhof Schöneweide: Verkehrslärm schmälert Attraktivität

Die Ausgangssituation wurde von den Anwohnern wenig schmeichelhaft beschrieben. Der nach der peruanischen Partnerstadt #Cajamarca benannte Platz vor dem Bahnhof sei „schmuddelig und ungepflegt“, hieß es in der Präsentation des Bezirks. Zudem gebe es viele dunkle Ecken. Die #Freianlagen im Südosten seien verstraucht und wenig einladend, die südöstliche Ecke des Platzes ungestaltet und #unbefestigt. Als problematisch für die Attraktivität des Vorplatzes wird der #Verkehrslärm angesehen.

Zu den wesentlichen Themen, die sich während des Beteiligungsprozesses herauskristallisiert haben, gehören eine #klimagerechte #Platzgestaltung, …