barrierefrei + Bahnhöfe: Aufzugsanlagen im Bereich der Berliner U-Bahn, aus Senat

23.01.2024

Frage 1:
Welche Typen von #Aufzugsanlagen werden in Berliner -Bahnhöfen eingesetzt?
Antwort zu 1:
Die BVG teilt hierzu Folgendes mit:
„Bei den im Bereich der Berliner -Bahn von der BVG betriebenen Aufzüge handelt es sich um individuell in Verkehr gebrachte Anlagen, welche keinem speziellen Typ entsprechen. In den meisten Fällen handelt es sich um #Treibscheiben- oder #Hydraulikaufzüge. Die BVG verbaut ausschließlich technisch besonders #robuste Modelle, die den hohen Belastungen möglichst gut gewachsen sind.“

Frage 2:
Wie viele #Schadensfälle gab es seit 2019 bei Aufzugsanlagen in Berliner U-Bahnhöfen? Bitte mit
Schadenssummen und jeweiligem Standort angeben.
Antwort zu 2:
Nach Auskunft der BVG wurden vom 01.01.2019 bis zum 31.12.2023 insgesamt 8.419
Störungen mit Anlagenausfall erfasst. Davon traten in 2019 rund 1.913 Störungen auf, die
zusätzliche Kosten für die BVG in Höhe von 288.031 € verursachten.
2020 betrug die Anzahl der #Störungsfälle 1.582 Störungen und verursachte zusätzliche Kosten
in Höhe von169.826 €. 2021 und 2022 kam es zu 1.687 bzw. 1.602 Störungen, welche
zusätzliche Kosten in Höhe von 173.849 € bzw. 145.581 € verursachten.
2023 wurden 1.635 Störungen erfasst. Die zusätzlichen Kosten hierfür lagen bei 325.195 €.
Frage 3:
Welche #Schadensursachen gibt es, wie ist die Verteilung auf die verschiedenen Typen von Aufzugsanlagen?
Antwort zu 3:
Die BVG teilt hierzu Folgendes mit:
„Die erfassten Störungen werden in die Kategorien „#Vandalismus“, „BVG-Betrieb-
/Umgebungsbedingte Störung“, „technischer Fehler“, „technische Modernisierung/Ergänzung“
sowie „nicht reguläre Inspektion“ eingeteilt. Es lässt sich eine verhältnismäßig gleiche
Verteilung der einzelnen Kategorien auf die vorhandenen Antriebsarten feststellen.“
Frage 4:
Gibt es besonders anfällige Typen von Aufzugsanlagen?
Antwort zu 4:
Nach Aussage der BVG kann kein Rückschluss auf einen Typen von Aufzugsanlagen
zurückgeführt werden.
Frage 5:
Welche Planungen gibt es, um zukünftig eine Senkung der Schadenfälle zu erreichen?
3
Antwort zu 5:
Die BVG teilt hierzu Folgendes mit:
„Die BVG führt planmäßige Kompletterneuerungen der Aufzüge durch. Außerdem wird
regelmäßig die Störungshäufigkeit jedes einzelnen Aufzuges überprüft und im Bedarfsfall
zusätzliche Modernisierungsmaßnahmen, welche der Zuverlässigkeit zuträglich sind,
durchgeführt. Nicht zuletzt werden alle Aufzüge regelmäßig gewartet und routinemäßig
überprüft.“


Berlin, den 19.01.2024
In Vertretung
Dr. Claudia Elif Stutz
Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de