Straßenbahn: Kreuzung Edison-/Wilhelminenhofstraße noch Monate gesperrt, aus Berliner Morgenpost

19.01.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/treptow-koepenick/article241456130/Kreuzung-Edison-Wilhelminenhofstrasse-noch-Monate-gesperrt.html

Zwischen zwei historischen Backsteingebäuden klafft eine gewaltige Lücke im Asphalt. Die #Straßenbahnschienen Richtung -Bahnhof #Schöneweide sind herausgerissen. Schwere Maschinen und Baumaterialien stehen in der #Sandgrube. Ringsherum schlängeln sich Passanten durch ein Labyrinth aus #Warnbaken.

Die wichtige #Verkehrskreuzung #Edisonstraße und #Wilhelminenhofstraße in #Oberschöneweide ist aktuell eine #Großbaustelle – und dieser Zustand wird noch monatelang so bleiben. Auf Nachfrage der Berliner Morgenpost zu den Hintergründen teilt die BVG mit: „Wir sind immer bemüht, die Einschränkungen für unsere Fahrgäste und den Individualverkehr auf längere Sicht so gering wie möglich zu halten. Deshalb haben sich bei der von Ihnen angesprochenen Baumaßnahme gleich vier Träger öffentlicher Belange zusammengetan, um ihre Anlagen auszutauschen oder zu sanieren.“

Baustelle unabhängig von Verkehrslösung Schöneweide

Neben der #BVG, die an dieser Stelle ihre Gleis- und Weichenanlagen komplett erneuert, arbeiten dort auch die Berliner #Wasserbetriebe, die #NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg und die #Stromnetz Berlin GmbH.

„Diese Baumaßnahme hat keinen direkten Zusammenhang mit der #Verkehrslösung Schöneweide. Da beide Baustellen nahe beieinanderliegen, stimmt die BVG aber selbstverständlich die Sperrmaßnahmen der Straßenbahn aufeinander …