Regionalverkehr: Niederbarnimer Eisenbahn schreibt Planungsleistungen der Heidekrautbahn i2030 aus, aus Lok-Report

16.01.2024

https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/46856-brandenburg-niederbarnimer-eisenbahn-schreibt-planungsleistungen-der-heidekrautbahn-i2030-aus.html

Die #Niederbarnimer Eisenbahn-AG hat im Amtsblatt der Europäischen Union #Planungsleistungen #Zielzustand #Gesamtnetz #Heidekrautbahn #i2030 ausgeschrieben (30208-2024).

https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/30208-2024

Gegenstand dieser Ausschreibung sind alle Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 und 2 #HOAI 2021 sowie Besondere Leistungen und #Beratungsleistungen für folgende #Streckenabschnitte:

• Los 1: Strecke 6500 #Berlin-Karow – #Schmachtenhagen (einschließlich Bf #Basdorf)
• Los 2: Strecke 6502 Basdorf – Groß #Schönebeck, Abschnitte Bf Basdorf (a) – #Wandlitzsee (e)
• Los 3: Strecke 6502 Basdorf – Groß Schönebeck, Abschnitte Bf #Klosterfelde (e) – Bf Groß Schönebeck (e)

Es handelt sich um ein Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb.

Unmittelbar nach #Wiederinbetriebnahme der #Stammstrecke der Heidekrautbahn soll zwischen Berlin-Wilhelmsruh und Basdorf in einer 1. Betriebsstufe ein #60-min-Takt angeboten werden. Der Streckenast Karow – Schönerlinde – Basdorf soll dann weiterhin wie bisher im 30-min-Takt bedient werden. Im Rahmen des von den Ländern Berlin und Brandenburg, der Deutschen Bahn AG und dem Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) beschlossenen Projektes i2030 soll nach #Ertüchtigung der #Nordbahn Berlin-Wilhelmsruh – #Gesundbrunnen die Möglichkeit bestehen, dass die Züge der Heidekrautbahn bis nach Berlin Gesundbrunnen verkehren können.

Auf den Streckenabschnitten sind folgende Takte geplant:

• Berlin Gesundbrunnen – Berlin-Wilhelmsruh – Basdorf: 30-min-Takt
• Berlin Gesundbrunnen – Berlin-Karow – Basdorf: 30-min-Takt
• Basdorf – Klosterfelde: 30-min-Takt
• Klosterfelde – Groß Schönebeck: 60-min-Takt
• Basdorf – Wensickendorf: 60-min-Takt
• Wensickendorf – Schmachtenhagen: 60-min-Takt

Die #Streckengeschwindigkeit soll mindestens 80 km/h auf allen vorgenannten Streckenabschnitten (außer Wensickendorf – Schmachtenhagen) betragen.

Mit der Planung soll ein Ingenieurbüro oder eine Planungsgemeinschaft für die Leistungsphasen 1 und 2 beauftragt werden. Der Auftrag umfasst im Wesentlichen die beschriebenen Planungsleistungen, insbesondere:

• Objektplanung, #Verkehrsanlagen
• Objektplanung #Ingenieurbauwerke
#Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke
• Fachplanung, Technische #Ausrüstung.

Zu planen ist u.a. auf Grundlage des für #NE-Bahnen geltenden Regelwerks sowie entsprechender #Richtlinien der DB AG.

Quelle EU-Amtsblatt