Bahnindustrie: Von Berlin nach jwd: Wie die Feldbahn nach Mauritius kam, aus Berliner Zeitung

27.12.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/von-berlin-nach-jwd-wie-die-feldbahn-nach-mauritius-kam-li.2170461

Ein Stück Berliner #Industriegeschichte steht im #Zuckermuseum auf #Mauritius. Wie die kleine #Feldbahn aus Spandau in den Indischen Ozean kam.

Neulich im Urlaub jwd auf Mauritius, mitten im Indischen Ozean, traf ich eine waschechte, geborene Berlinerin. Was für eine Überraschung – rund 9000 Kilometer von unserer gemeinsamen Heimatstadt entfernt! Wie kommt die kleine #Dampflokomotive, gebaut 1920 bei der Berliner Firma #Orenstein & #Koppel, auf die Insel im Indischen Ozean? Das erläuterte mir jetzt Lars #Quadejacob vom #Technikmuseum in Kreuzberg.

Im #Lokschuppen 2 zeigte er mir eine ähnliche Dampflok – Feldbahnen nennt man die knapp fünf Meter langen Minis. Hier im Museum zieht sie eine Lore mit Abbruchsteinen. Erinnerung an die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland. „Feldbahnen transportierten den Schutt der zerstörten Häuser.“

Der Vorteil der Minis: ihre geringe #Spurweite von um die 600 Millimeter. „Sie macht die #Schmalspurbahnen besonders wendig und damit flexibel einsetzbar auch in hügeligem Gelände.“ Lars Quadejacob deutet auf die Schienen und nennt einen weiteren Grund für die weltweite Beliebtheit: „Sie sind besonders leicht, vier Männer können sie gut tragen und schnell verlegen.“

Die Bahnen sind robuste #Arbeitstiere, lenk- und mit Kohle versorgbar von nur einer Person, gemächlich zuckelnd, …