S-Bahn-Ausschreibung: Darum gibt es erneut eine Verzögerung

26.12.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article240871580/Naechste-Verzoegerung-bei-der-S-Bahn-Ausschreibung-in-Berlin.html

Es ist die größte #Ausschreibung in der Geschichte der Berliner -Bahn. Um was es dabei geht – und warum es bereits #Kritik gab.

Seit August 2020 läuft die größte Ausschreibung in der Geschichte der Berliner S-Bahn, doch der Abschluss des Vergabeverfahrens verzögert sich seither immer wieder. Nun gibt es die nächste #Verschiebung im Zeitplan: „Aufgrund des noch laufenden Beschwerdeverfahrens zur aktuellen S-Bahn-Vergabe wurde die Frist zur #Einreichung der verbindlichen Angebote vom 16. Januar 2024 auf den 1. März 2024 verschoben“, teilte die Sprecherin der Senatsverkehrsverwaltung, Britta Elm, auf Anfrage mit.

In dem #Beschwerdeverfahren steht am 26. Januar eine mündliche Verhandlung vor dem #Kammergericht an. Der anschließend zu erwartende Beschluss des Gerichts solle abgewartet werden, erklärte Elm weiter. Im ersten Schritt hatte bereits die #Vergabekammer geprüft, ob die laufende S-Bahn-Ausschreibung vergaberechtlich korrekt ist. Einen großen Teil der erhobenen Rügen hatte die Kammer im Herbst 2022 als unzulässig bewertet, die übrigen als unbegründet. Dem Vernehmen nach soll hinter der Beschwerde der Konzern #Alstom stecken.

S-Bahn-Ausschreibung für Berlin stand bereits in der Kritik

In der Ausschreibung, an der sich auch ein Konsortium aus S-Bahn Berlin GmbH, #Stadler und #Siemens-Mobility beteiligt, geht es einerseits um den Betrieb …