allg.: VIV-Shortcuts VI, aus VIV

21.12.2023

In der letzten Ausgabe schrieben wir, dass die ältesten Berliner U-Bahnwagen aus 1974 seien. Das stimmt zwar für das #Großprofil (U5-U9), nicht jedoch für das #Kleinprofil (U1-U4). Die ältesten Vertreter der Baureihe A3E stammen aus #1964 – sie werden nächstes Jahr also sechzig.
Und wo wir schon bei Korrekturen sind – ein Leser schrieb uns im Nachgang der Shortcuts V zum Thema „elektrische #Doppeldecker“ unter anderem folgendes: „Sie erheben ja den Anspruch, #Verkehrserklärer zu sein. Das ist ein nobles Anliegen, aber setzt es nicht voraus, dass man zuerst sich selbst über den Verkehr informiert?“ Der Leser verweist darauf, dass die Busse in London wegen der #Brückendurchfahrtshöhen eine andere Bauhöhe haben und so der Akkupack untergebracht werden könne.

Ein guter Anstoß, um mal wieder eine Veranstaltung zum #BVG-Busverkehr zu konzipieren.
In der Jahresendrallye überbietet sich die Politik mit Plänen und Entscheidungen für den öffentlichen Verkehr: eine neue #U10, die #Verlängerungen der #U2/U9, die #City S-Bahn, eine #Magnetbahn und auch bei der #Straßenbahn soll etwas passieren: Planungen für die Verlängerung von Schöneweide nach Gropiusstadt, eine #M41 entlang der Sonnenallee und selbst die #M10 soll nachts die Tore am Görlitzer Park überwinden können. Wow! Nur, liebe Politikerinnen und Politiker, eine Bitte: vergesst die Alltagsprobleme nicht! Auch wenn #Vorrangschaltungen, IT-gestützte #Anschlusssicherung zwischen verschiedenen Ver-kehrsunternehmen, #sanierte Bahnhöfe, verbesserte #Aufenthaltsqualität, weitere Bahnsteigkanten (Ringbahn), zweite Gleise (Bernau und , ja, Potsdam), Verkürzung von Blockabständen etc. nicht so prestigeheischend sind. Die Nutzerinnen und Nutzer würden es danken!
Warum nur ist die S-Bahn in den westlichen Speckgürtel nach Falkensee bei der Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) durch-gefallen? Sie erinnern sich: über Jahre stritten Brandenburg und Berlin über das System (Regional- oder S-Bahn?), dann endlich die Entscheidung: beides müsse her! Und nun rechnet sich die S-Bahn nach Falkensee nicht? Unter anderen auch deswegen will VIV 2024 ein Webinar zum Thema „NKU“ machen. Fehlt uns nur noch ein Experte/eine Expertin, der/die es erklärt!
Da mag die Bahn noch so voll sein, Fahrgäste stehen, der Rucksack/die Tasche möchte ja auch einen Sitzplatz. Und meistens wirkt diese Abschreckung ja auch; nur die wenigsten bitten, Platz zu machen und nehmen den oftmals unfreundlichen Blick in Kauf. „Entschuldigung“, „Bitte“ und „Danke“ sind da Höflichkeitsfloskeln aus einer anderen Zeit. Lieber VBB, liebe DB/ODEG/BVG, vielleicht könntet Ihr in einer Kampagne darauf hinweisen? Die Bayerische Regiobahn macht es jedenfalls. Oder, noch besser, bestellt für den Regionalverkehr Fahrzeuge, die das Mitnehmen von Gepäck einfach machen.
Am Ende bleibt uns nur, Ihnen allen frohe und friedliche Weihnachten sowie ein gutes, gesundes, neues Jahr zu wünschen! Wenn wir alle mit ein wenig Zuversicht, Optimismus und der Annahme, dass auch der/die andere Recht haben könnte, an die Dinge herangehen, dann könnte es gar nicht mal so schlecht werden .
Nächster VIV-Termin: der traditionelle Neujahrsempfang Ende Januar. Einladung folgt.
Ihr VIV-Team