Bahnhöfe: Baustelle am Bahnhof Alt-Reinickendorf geht in Verlängerung, aus Berliner Morgenpost

26.11.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/reinickendorf/article240680848/Baustelle-am-Bahnhof-Alt-Reinickendorf-geht-in-Verlaengerung.html

Eigentlich sollte der neue #Zugang von der #Flottenstraße im Frühjahr 2023 eröffnet werden. Doch nun verkündet ein Aushang im -Bahnhof #Alt-Reinickendorf schlechte Nachrichten: „Diese #Baustelle muss in die #Verlängerung“. Zu den Gründen heißt es nur: „Aufgrund von unerwarteten Anforderungen im Baubestand“.

Seit April 2022 erweitert die Deutsche Bahn den S-Bahnhof im Kiez Alt-Reinickendorf: Es entsteht ein neuer Zugang zum #Bahnhof durch das Verlängern der bestehenden #Unterführung. Viele Reisende können dadurch künftig schneller auf den Bahnsteig gelangen, da ein etwa 600 Meter langer Umweg entfällt. Ergänzend wird das #Blindenleitsystem erweitert und die Station erhält eine moderne #Beleuchtung. Der Zugverkehr bleibt weitgehend ungestört.

Eröffnung ist nach anderthalb Jahren Bauzeit im Herbst 2024 geplant

Gestört wurden nun aber die Bauarbeiten. Ein Sprecher der S-Bahn erklärt auf Morgenpost-Nachfrage: „Im Zuge der Bauarbeiten wurden bauliche Anlagen gefunden, die nicht in den vorliegenden, alten #Bestandsplänen verzeichnet waren. Dementsprechend müssen die #Baupläne angepasst werden, das Personal und die #Ressourcen entsprechend neu gebunden werden.“ Den Umfang kann die Bahn derzeit noch nicht beziffern. „Es fallen #Mehrkosten an. Genaueres lässt sich aufgrund der stark schwankenden Kosten im Bau …