Bus: Zu wenig Personal: BVG streicht erneut Bus-Angebot zusammen, aus Berliner Morgenpost

17.11.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article240604000/BVG-streicht-zahlreiche-Busverbindungen-Fahrer-fehlen.html

Für die #Verkehrswende ist ein #starker öffentlicher Nahverkehr erforderlich – und der wiederum braucht viele zuverlässige Fahrerinnen und Fahrer. Weil diese fehlen, sieht sich die BVG zu einem tiefgreifenden Schritt gezwungen.

#Schichtbetrieb, Dienste auch frühmorgens und mitten in der Nacht, immer wieder auch Auseinandersetzungen mit genervten Fahrgästen: Die #Arbeitsbedingungen für #Busfahrerinnen und #Busfahrer sind nicht leicht. Im öffentlichen #Personennahverkehr gibt es inzwischen einen akuten #Mangel – dabei sind die Fahrer wichtig für die Verkehrswende und eine Verlagerung des Verkehrs vom Auto auf Busse und Bahnen. Statt einem Mehr an #ÖPNV werden die Berliner Verkehrsbetriebe aufgrund des Personalmangels nun ihr Angebot an #Busfahrten #ausdünnen. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit.

„Aktuell fehlen uns ungefähr 350 Fahrerinnen und Fahrer, um den #Regelfahrplan abdecken zu können“ sagte BVG-Betriebsvorstand Rolf #Erfurt dazu in Berlin. Die #Arbeitsmarktlage sei für die gesamte ÖPNV-Branche sehr angespannt, die #Fluktuation gestiegen. Es gebe einen harten Wettbewerb um Fahrer, teils über die Löhne, teils auch über Prämien. Mit der #Fahrplanausdünnung will die BVG nun die Zahl „#spontaner Ausfälle etwa wegen Krankmeldungen“ reduzieren und „wieder #Verlässlichkeit ins System bringen“.

Genaue Übersicht zur Fahrplanausdünnung fehlt noch

Die Verkehrsbetriebe bieten bereits jetzt 2,5 Prozent weniger #Buskilometer an als eigentlich vorgesehen. Für das kommende Jahr war eigentlich geplant, rund 100 Millionen Buskilometer …