Bahnverkehr: Weiter Notverkehr mit Bussen in Küstrin: Eisenbahnbrücke über die Oder wird noch später fertig, aus Der Tagesspiegel

07.11.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/weiter-notverkehr-mit-bussen-in-kustrin-eisenbahnbrucke-uber-die-oder-wird-noch-spater-fertig-10741351.html

Im September war der Optimismus groß. Bahnchef Alexander #Kaczmarek und Brandenburgs Bauminister Guido #Beermann (CDU) trafen sich in #Küstrin, um den #Einschub der #Eisenbahnbrücke über die #Oder zu feiern. Ganz sicher werde die Brücke nun im Dezember 2023 fertig, hieß es. Ein Jahr #Verzögerung hatte es zu diesem Zeitpunkt bereits gegeben. Doch auch dieser Termin wird gerissen.

Ein #Bahnsprecher bestätigte am Dienstag auf Anfrage, dass die Brücke nicht wie geplant zum #Fahrplanwechsel im Dezember eröffnet werden kann. Einen neuen Termin nannte die Bahn nicht, nur das Jahr 2024. „Den neuen Termin der #Inbetriebnahme wird die Deutsche Bahn bis Ende dieses Jahres bekannt geben“, so der Sprecher. Gesperrt ist die Strecke seit Dezember 2020.

Es bleibt also bis auf Weiteres beim zeitraubenden #Notverkehr mit Bussen vom deutschen Küstrin ins polnische #Kostrzyn. Betroffen ist die #RB26 von Berlin über die #Ostbahn nach Kostrzyn. Genutzt wird die Strecke von Ausflüglern und sehr vielen Polen, die in Berlin arbeiten oder einkaufen. Sie alle müssen seit Beginn des Brückenabrisses in kleine Ersatzbusse umsteigen. Zu Beginn der #Sperrung gab es viele Klagen, dass Fahrgäste keinen Platz in den Bussen fanden. So wurde extra ein #Park&Ride-Parkplatz in Küstrin angelegt, wo viele Polen ihr Auto abstellen…