Infrastruktur: Goerzbahn Berlin: Warum sich die Betreiber völlig ausgebremst fühlen, aus Berliner Morgenpost

22.09.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/steglitz-zehlendorf/article239640701/warum-noch-kein-zug-auf-der-goerzbahn-faehrt.html

Der Betrieb auf der #Strecke zwischen der #Goerzallee und #Lichterfelde-West wurde 2018 eingestellt. Der #Neustart gestaltet sich schwierig.

Zwischen den Gleisen wächst das Gras, die Schienen sind mit braunem Rost überzogen. Seit 2018 ist der regelmäßige #Zugverkehr auf der #Goerzbahn am Dahlemer Weg eingestellt. Eigentlich sollte längst wieder Betrieb sein auf der Strecke zwischen dem alten Bahnhof #Schönow an der Goerzallee und Lichterfelder West. Vor mehr als einem Jahr hatten alle Beteiligten erklärt, dass wieder #Züge rollen werden. Sogar von einer kulturellen Nutzung des Bahnhofsgebäudes war die Rede.

Doch nichts ist seitdem passiert, im Gegenteil. Der #Verein #Märkische #Kleinbahn und die #Zehlendorfer Eisenbahn- und #Hafengesellschaft (#Zeuhag), die den Betrieb der Strecke übernehmen wollen, fühlen sich ausgebremst. „Jedes Jahr beantragen wir die #Sondernutzung neu, die seit 1904 für das öffentliche Straßenland gilt“, sagt Niklas Pempel, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied. Doch bis heute warte er auf die Genehmigung für die #Betriebsführung der etwa vier Kilometer lange Strecke, erzählte er auf einem Rundgang entlang der Gleise.

Wer die erteilen soll, ist offenbar unklar. Die #RBH Logistics GmbH, ein Tochterunternehmen der DB #Cargo, hat den #Güterverkehr vor fünf Jahren eingestellt, nachdem die Transportmengen von 100.000 Tonnen auf 50.000 Tonnen gesunken waren. Alle Verträge wurden gekündigt, auch der Verein Märkische Kleinbahn sollte aus dem Bahnhofsgebäude raus, in dem er …