Radverkehr: Neue Fahrradtrasse: Yorckbrücke 5 macht Weg frei, aus Berliner Morgenpost

20.09.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article239624067/Neue-Fahrradtrasse-Yorckbruecke-5-macht-Weg-frei.html

Künftig kann man von #Kreuzberg zum #Südkreuz durch den #Gleisdreieckspark auf direktem Wege radeln oder verkehrs- und #barrierefrei spazieren gehen. Am Mittwoch wurde die #Yorckbrücke Nummer 5 eröffnet und damit der Weg vom westlichen Park über die #Yorckstraße auf die #Fahrrad-Schnelltrasse entlang der S-Bahn Linie S1 freigemacht.

Die Yorckbrücke 5 ist die #älteste noch #erhaltene der ursprünglich 45 Brücken. Eingesetzt wurde sie entweder im Jahr 1875 oder im Jahr 1883 für die #Dresdner Bahn. In ihrer neuen Funktion ermöglicht sie erstmals eine vom Autoverkehr unabhängige Verbindung zwischen westlichem Gleisdreieckspark und Bahnhof Südkreuz.

Autofreie Verbindung Kreuzberg – Schöneberg war lang erwartet

An der #Eröffnung nahmen mehr als Hundert Berlinerinnen und Berliner teil. Die Verbindung zwischen Kreuzberg und Schöneberg war seit langem erwartet worden. Bereits 2007 hatten Anwohner die damalige Senatorin für Stadtentwicklung Ingeborg Junge-Reiher (SPD) für die Idee begeistert. Die Yorckbrücke 5, die älteste noch erhaltene #Stahlbrücke Berlins, wurde 2012 #saniert, entsprach aber auch danach nicht den Anforderungen an eine begeh- und befahrbare Brücke…