U-Bahn + Bahnhöfe: Die nördliche U8: Fast jeder Bahnhof eine Baustelle, aus Berliner Morgenpost

08.09.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/reinickendorf/article239399977/Die-noerdliche-U8-Fast-jeder-Bahnhof-eine-Baustelle.html

#Reinickendorf ist gebeutelt von #Bauarbeiten an #BVG-Strecken. Auf der #U6 herrscht ab #Kurt-Schumacher-Platz noch bis Frühjahr 2025 #Pendelverkehr, und auch die #U8, deren Verlängerung ins Märkische Viertel erst einmal wieder hinter anderen Streckenprojekten zurücksteht, wird kräftig gebaut, was zu Einschränkungen führt.

Seit kurzem ist der Ausgang der gleichnamigen U-Bahnstation auf dem #Franz-Neumann-Platz komplett mit Spanplatten verschalt. Das Schild verrät wenig. Nur, dass es um „#Grundinstandsetzungsarbeiten“ geht. Was ist dort los? Wird etwa ein #Fahrstuhl gebaut? Die Antwort der BVG. Nein: „Am U-Bahnhof Franz-Neumann-Platz wird an dem besagten Ausgang momentan die #Fahrtreppe repariert“, antwortet ein Sprecher.

Mit dem Fahrstuhl dauert es noch

Mit dem #Fahrstuhl wird es sich wohl noch eine Weile ziehen. Er befindet sich aktuell in der Ausführungsplanung, wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Und dann wird auch endlich eine lang erwartete #Schönheitsreparatur erfolgen: Dann wird die #Decke ansehnlicher gestaltet, an der seit sieben Jahren die Kabelstränge auf dem rohem Beton verlaufen…