Straßenbahn: Berlin-Pankow: Straßenbahn-Stopp nach heftigem Unwetter – BVG nennt klares Ziel, aus Berliner Morgenpost

26.08.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article239281371/strassenbahn-tram-m1-ersatzverkehr-unwetter-pankow-bvg-berlin.html

Genau einen Monat ist es nun her – da #versank am #Straßenbahnbetriebshof der BVG in #Niederschönhausen ein Baum im Boden. Es entstand ein #Krater direkt an den Gleisen der #Wendeschleife in der #Schillerstraße. Eine #Havarie, bedingt durch einen schweren Sturm, einen #Wasserrohrbruch und die massive #Unterspülung der Wege. Seitdem organisieren die Verkehrsbetriebe auf diesem Streckenast der #Tramlinie M1 im Bezirk Pankow einen #Schienenersatzverkehr.

Während die Berliner #Wasserbetriebe mit Hochdruck an der Behebung des Rohrschadens in der Schillerstraße arbeiten, müssen Anwohner mit deutlichen Einschränkungen leben. Erst dann kann auch die BVG ihre Anlagen für die Linie M1 für den Normalbetrieb vorbereiten.

Eine Anwohnerinitiative reagiert nun unzufrieden auf die umständliche Lösung eines Ersatzverkehrs, der erst mit Taxis erfolgte und inzwischen mit Bussen. Gefährte mit mehr Platz, die allerdings nicht an den #Umsteigepunkt zur regulären Tram am #Pastor-Niemöller-Platz heranreichen, wie Sprecherin Dina Bott beklagt. Es bleibt eine mehrere Hundert Meter lange Kluft ohne #Verkehrslösung. „Besonders Gehbehinderte, Ältere, Koffer- oder Einkaufstütenbeladene oder Eltern mit Kinderwagen leiden unter der Situation“, lautet Botts Kritik. Man sei bereits damit befasst, Unterschriften für eine Petition zu sammeln, damit die Lücke beim Ersatzverkehr geschlossen wird…