Regionalverkehr: Schiefe Schienen bremsen Betrieb: Regionalexpress RE7 verkehrt nicht mehr zwischen Berlin und BER, aus Der Tagesspiegel

17.06.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/broselnde-betonschwellen-bremsen-betrieb-regionalexpress-re7-verkehrt-nicht-mehr-zwischen-berlin-und-ber-10003108.html

Nach dem Desaster rund um #kaputte #Betonschwellen wird die Region nun durch #verzogene #Schienen ausgebremst. Zwischen #Halbe und #Bestensee können die Züge auf zwei kurzen Abschnitten nur noch mit #Tempo #20 fahren. Das bremst die Züge auf der #Regionalexpresslinie 7 so stark aus, dass die Linie nur noch zwischen Cottbus und Flughafen BER #pendelt. Der Abschnitt #BER bis #Ostkreuz #entfällt. Dies bedeutet, dass weniger Züge von Berlin zum BER fahren und Fahrgäste Richtung #Spreewald und #Senftenberg #umsteigen müssen.

Auch der #RE2 nach Cottbus muss langsamer fahren, hier gibt es Verspätungen. Ein Bahnsprecher korrigierte am Montag Angaben im Tagesspiegel, dass auch in Halbe und Bestensee #Betonschwellen die Ursache sei. Auf einer internen Störungskarte war als Grund „#Gleislagefehler“ genannt worden, dieser Begriff wurde auch bei #Langsamfahrstellen durch kaputte Betonschwellen verwendet worden.

Vor einem Jahr war in Garmisch-Partenkirchen eine Regionalbahn entgleist, fünf Menschen starben bei dem Unglück. Als Auslöser galten schnell Betonschwellen eines bestimmten Typs mit einem #Materialfehler. Diese Vermutung hatte vor wenigen Tagen ein erster Zwischenbericht des #Eisenbahnbundesamtes bestätigt. Schon kurz nach dem Unglück hatte die Bahn begonnen, Schwellen dieses Typs auszutauschen. Im Mai hatte die Bahn dann angekündigt, das Programm auszudehnen.

Von den schiefen Schienen sind zwei Abschnitte mit einer Länge …