U-Bahn + M-Bahn: BER: Magnetschwebebahn zum Airport? Das sagt die Verkehrssenatorin, aus Berliner Morgenpost

12.06.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article238664211/flughafen-ber-magnetschwebebahn-das-sagt-die-verkehrssenatorin-manja-schreiner.html

Berlins #Verkehrssenatorin Manja #Schreiner setzt beim #Ausbau des #ÖPNV in Berlin auf die deutliche #Erweiterung des U-Bahnnetzes. „Natürlich sind es beim -Bahnbau immer sehr lange Zeiträume, über die wir reden. Dennoch ist das kein Grund zu sagen, man geht es gar nicht an“, sagte die CDU-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur. „Prioritär sind die #Lückenschlüsse wie bei der #U3, #U8, #U7. Bei der möglichen #Verlängerung der U7 zum #BER ist die #Nutzen-Kosten-Untersuchung der nächste Schritt, der jetzt kommen wird. Die werden wir uns dann erst einmal anschauen müssen.“

Zurückhaltender ist Schreiner beim Thema #Magnetschwebebahn, etwa zum Hauptstadtflughafen BER. Dafür hatte sich die Berliner CDU in der Vergangenheit eingesetzt. Die neue #Geschäftsführerin des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg, Ute #Bonde, brachte das Thema kürzlich erneut ins Gespräch.

„Ich meine aber, dass wir für den BER schon eine gute Anbindung haben, die sich bald durch die #Dresdner Bahn und perspektivisch durch die Verlängerung der U7 noch weiter verbessern wird“, sagte Schreiner. „Ob es dann noch den Bedarf für eine Magnetschwebebahn zum BER gibt, würde ich infrage stellen.“ Vielleicht gebe es aber eine andere Strecke, wo das in Zukunft vorstellbar sei. „Ich bin aufgeschlossen für gute Ideen, aber das muss immer auch einer Kosten-Nutzen-Analyse standhalten.“

Manja Schreiner will den Pankower Norden anschließen