Radverkehr: Berlin: Hier entstehen neue Radwege, aus Berliner Morgenpost

25.04.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article238221155/berlin-neue-radwege-verkehr.html

Mit dem Frühling nimmt auch die Zahl der #Fahrradfahrer in Berlin wieder zu. Mehr als 1,1 Millionen #Radfahrende erfassten die 20 Zählstellen in der Hauptstadt während der ersten drei Aprilwochen. Die gute Nachricht für #Fahrradfahrer: In den nächsten Monaten wollen die Bezirke einige neue #Radwege bauen, teilweise hat die Umsetzung auch schon begonnen – etwa in Mitte, wo seit vergangener Woche der #Lückenschluss beim lange erwarteten Radweg an der #Müllerstraße erfolgt.

Von der Seestraße bis zur Fennstraße werden dem Bezirksamt zufolge #Radfahrstreifen markiert und mit Pollern gesichert, bislang fehlt dort Infrastruktur für Radfahrer. Das Projekt wird als Teil der im vergangenen Jahr gestarteten „Projekteinheit Radwege“, bei der Verkehrsverwaltung und Bezirke kooperieren, realisiert. „Der Radweg an der Müllerstraße soll bis Ende Juni fertig sein, hierfür werden 450.000 Euro bereitgestellt“, erklärt ein Sprecher auf Nachfrage.

Berlin-Mitte: Chausseestraße bekommt ab Mitte Mai einen Radweg

Ebenfalls bis Ende Juni soll an der #Chausseestraße, die an die Müllerstraße anschließt, ein geschützter Radweg ausgebaut worden sein. Die Arbeiten sind zeitgleich mit der #Sanierung der -Bahn #Tunneldecke geplant, voraussichtlich soll es dort Mitte Mai losgehen, wie es aus dem Bezirk heißt. Dazu sind für dieses Jahr zahlreiche neue #Fahrradstraßen angekündigt, etwa in der #Gartenstraße, der #Wallstraße und der #Tucholskystraße