Radverkehr: Projekt Radbahn: Mysteriöses Licht unter der Hochbahn, aus Berliner Morgenpost

25.04.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/friedrichshain-kreuzberg/article238232193/projekt-radbahn-mysterioeses-licht-hochbahn-kreuzberg-skalitzer-strasse-leuchtroehren.html

Noch ist die zukünftige #Radbahnstrecke in #Kreuzberg nur zu erahnen. Bevor ein erster #Testabschnitt in diesem Sommer eröffnet wird, weist ein neues #Kunstwerk schon mal einen Teil davon aus. Gerade nach Einbruch der #Dunkelheit ist an der Skalitzer Straße der zukünftige #Velo-Parcours über #Lichtleitungen in geheimnisvolles wechselndes Licht getaucht. Die Künstler Anna Ruppert und Matías Ernstorfer haben ihre 26.000-Euro-Arbeit „Nachtspur“ genannt. Bis Dezember diesen Jahres ist sie zu sehen. Wer mag, kann vor Ort selbst den Wechsel der Farben beeinflussen.

Mit ihrem Entwurf hatten sich Ruppert und Ernstorfer 2021 beim öffentlichen #Wettbewerb „Künstlerische #Belebung der Radbahn Berlin” durchgesetzt, der von #Reallabor Radbahn ausgeschrieben worden war. Für Konzept, Aufbau, Material und als Honorar erhielten sie anfänglich 18.500 Euro. Die Summe stieg dann auf 26.000 Euro, unter anderem wegen höherer Baupreise und weil Generatoren für zwei Fahrräder installiert wurden.

Nach Sonnenuntergang einfach mal Strom erzeugen

Diese Stand-Velos sind die Mitmachelemente des Kunstwerks. Wer abends daran vorbeigeht, kann erleben, dass es begeistert angenommen wird. Je mehr man auf den fest verankerten Rädern in die Pedale tritt, desto intensiver leuchten die inneren zwei der vier LED-Schläuche auf. „Da kann man gut gegeneinander antreten“, sagt die 28 Jahre Anne Ruppert…