U-Bahn: Stabilisierungsarbeiten für U2-Tunnel am Alex ab Freitag, aus Berliner Morgenpost

15.03.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article237901547/Stabilisierungsarbeiten-fuer-U2-Tunnel-am-Alex-ab-Freitag.html

Am Freitagabend sollen die Arbeiten zur #Stabilisierung des #beschädigten U-Bahn-Tunnels der Linie #U2 am #Alexanderplatz beginnen. Der U2-Betrieb wird auf dem Abschnitt zwischen #Senefelderplatz und #Klosterstraße deshalb über das Wochenende eingestellt, wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Mittwoch mitteilten. Dort werde ein #Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Ab Montagmorgen soll der Verkehr der U2 dann wie gehabt anlaufen.

Bei den Arbeiten am Wochenende werden laut BVG sogenannte #Injektionslanzen installiert. Über sie soll #Flüssigzement in den Untergrund eingebracht und dieser damit verfestigt werden. Die Arbeiten seien notwendig, um den um einige Zentimeter #abgesackten Tunnel wieder #anheben zu können.

Verantwortlich für die Arbeiten ist das Bauunternehmen #Covivio. Im Rahmen von Bauarbeiten des Unternehmens für ein Hochhaus am Alexanderplatz war der U-Bahn-Tunnel abgesackt. Seither fahren die Züge auf dem Abschnitt nur eingleisig im #Pendelverkehr.

Das Unternehmen hatte sich zuletzt mit dem Senat und der BVG auf ein Sanierungskonzept …