zu Fuß mobil: Berliner Dauerbaustelle: Historische Yorckbrücke 5 kehrt im Frühjahr zurück, aus Der Tagesspiegel

09.02.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/warten-auf-den-anschluss-historische-yorckbrucke-5-kehrt-im-fruhjahr-zuruck-9318524.html

Jahrelang stand an der Berliner #Yorckstraße nur das #Fundament einer alten #Eisenbahnbrücke. Bald soll die #Überquerung wieder eingehängt werden.

Die #Yorckbrücke Nr. 5 ist eins der skurrilsten Dauerbrennerthemen im Bezirk. Seit Jahren steht nur noch der backsteinerne #Unterbau in Höhe der #Bautzener Straße auf beiden Seiten der Yorckstraße. Aber in diesem Jahr soll sie endlich fertiggestellt werden und erstmals zu nutzen sein. Im Juni ist die Inbetriebnahme des „#Fußgängerstegs Yorckbrücke Nr. 5“, wie die Brücke offiziell heißt, geplant. Das teilte der Sprecher der Senatsverwaltung für Umwelt, #Mobilität und #Verkehr, Jan Thomsen, auf Anfrage des Tagesspiegels mit. Dann soll sie endlich von Fußgängern und #Radfahrern als Verbindung im Rahmen des #Nord-Süd-Grünzuges bis zum Park am #Gleisdreieck genutzt werden können.

Inzwischen sieht man, dass an den Brückenfundamenten gearbeitet wird. Das nährt die Hoffnung, dass diesmal der Termin zu halten sein könnte, dass die Brücke bald wieder eingehängt werden kann. In den vorangegangenen Jahren war es immer wieder zu Verschiebungen und Verzögerungen gekommen. „Nach aktuellem Stand ist mit dem #Einhub des Überbaus etwa Anfang April dieses Jahres zu rechnen“, sagt Thomsen.

Die eigentliche Brücke wird von der Deutschen Bahn saniert, bevor sie wieder eingehängt wird. „Derzeit läuft noch die denkmalgerechte #Aufarbeitung in Oranienburg“, sagt Thomsen. Nach dem Einsetzen der Überführung müssen …