09.02.2023
Neulich stand’s schon im Tagesspiegel-Newsletter, jetzt wurde die #Dampframme eingesetzt: Am 1. Februar haben die #Bauarbeiten für das 60-Mio-Projekt an der Berliner #Havel begonnen. Bis 2029 wird das #Havelufer in vier Etappen von der #Schleuse bis zum #Pichelsdorfer Gmünd erneuert und der Fluss um 20 bis 30 Zentimeter #abgeschabt – als allerletztes „#Verkehrsprojekt Deutsche Einheit“.
Los ging’s an der #Spree Ecke Havel, wo zehn Meter lange #Stahlspundbohlen in den Boden gepresst werden. Hier sehen Sie das Foto aus der Luft, dahinter die #Zitadellenbrücke. Darüber hat jetzt der Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau in seiner aktuellen Ausgabe berichtet.
Ende 2024 soll diese Ecke fertig sein – mit neuer #Liegestelle in der Spree und abgebaggertem „Spandauer #Horn“, so Rolf Dietrich, Chef des #Wasserstraßen-Neubauamtes, kurz #WNA. „So wird eine direkte Einfahrt von bis zu 110 m langen Wasserfahrzeugen aus der Spree in die Schleuse Spandau und zur #Havel-Oder-Wasserstraße möglich gemacht.“