S-Bahn: Vorstandsposten der Landesanstalt Schienenfahrzeuge Berlin, aus Senat

07.02.2023

https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1292130.php

Im Land Berlin schreitet der #Aufbau des landeseigenen #Fahrzeugpools voran. Für die Leitung der im letzten Jahr gegründeten #Landesanstalt #Schienenfahrzeuge Berlin AöR (#LSFB) wurde Andreas #Hiller als hauptamtlicher #Vorstand bestellt, der seine Tätigkeit zum 1. Februar 2023 aufgenommen hat.

Die LSFB ist künftige #Eigentümerin der neuen -Bahn-Fahrzeuge, die derzeit im Rahmen der aktuellen -Bahn-Ausschreibung für die #Teilnetze #Stadtbahn und #Nord-Süd beschafft werden. Sie übernimmt wichtige Aufgaben bei der #Finanzierung des Fahrzeugkaufpreises und bei der Sicherung des #Werterhalts der Fahrzeuge für das Land Berlin.

Andreas Hiller verfügt über rund 20 Jahre Berufserfahrung im #Schienenfahrzeugbereich. Sein Maschinenbaustudium sowie erste Ingenieurstätigkeiten absolvierte er bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) AöR. Es folgen Führungspositionen in der Entwicklung von U-, S- und Regionalbahnen bei der #Bombardier Transportation GmbH in Hennigsdorf. Anschließend war er bei der #Stadler Deutschland GmbH in Pankow für die Instandhaltung von Regionalbahnen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie für den Aufbau der #Ersatzteilversorgung für die neuen Berliner U-Bahnen verantwortlich.