Bahnindustrie: Zwischen Zukunftsprojekten und Auftragsflaute, Bahntechnikhersteller Alstom plant Personalabbau auch in Hennigsdorf, aus rbb24

16.12.2022

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2022/12/alstom-hennigsdorf-bahntechnik-arbeitsplaetze-.html

#Bahntechnik aus #Hennigsdorf hat eine lange #Tradition. Seit mehr als 100 Jahren werden dort Züge und Waggons gebaut. Doch jetzt drohen erneut Einschnitte. Der #Alstom-Konzern will dem Vernehmen nach bis zu 450 Jobs streichen. Von Karsten Zummack

In der #Testhalle ist schon die Zukunft angekommen. Auf drei Gleisen stehen nebeneinander ein #ICE, ein #Hochgeschwindigkeitszug für den schwedischen Markt sowie eine #Regionalbahn für den Stuttgarter Raum. Dieses Fahrzeug war bereits im Einsatz, wurde aber zurückgeholt für eine #Modernisierung. Mitarbeiter haben es in Hennigsdorf (Oberhavel) in den vergangenen Wochen aufgerüstet.

Zug-Digitalisierung als Zukunftsinvestition

Der Zug hat einen zusätzlichen Bordcomputer für den Führerstand sowie im Unterboden sogenannte Eurobalisen erhalten. Diese #digitale Technik ermöglicht eine ständige Kommunikation zwischen Fahrzeug und Schiene. „Dadurch können 30 Prozent mehr Fahrzeuge auf demselben Gleis unterwegs sein“, erklärt die Leiterin des #Alstom-Testzentrums, Kerstin Wende.

Im #Umkehrschluss werde durch die #ETCS-Signaltechnik am Ende 30 Prozent weniger Energie benötigt. Das soll die Zug- und #Passagierzahlen steigern. Ein Beitrag zur #Verkehrswende und natürlich auch für die Zukunft des …