Bus: Ende des Doppeldecker-Verbots auf der Buslinie 100 in Aussicht, Senat plant Verfüllung des maroden Lindentunnels, aus Neues Deutschland

10.10.2022

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1167569.bvg-ende-des-doppeldecker-verbots-auf-der-buslinie-in-aussicht.html

In Berlin-Reiseführern wird als eine preiswerte #Stadtrundfahrt im #Doppeldecker die #Buslinie #100 der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zwischen Bahnhof Zoo und Alexanderplatz empfohlen. Doch anstatt Berlin genüsslich vom #Oberdeck aus zu entdecken, müssen sich die Besucherinnen und Besucher in #Gelenkbusse quetschen, die dazu wegen des akuten Fahrermangels der BVG zu #Spitzenzeiten seit ein paar Tagen auch nur noch alle sechs bis sieben Minuten kommen, statt alle fünf Minuten.

Der Grund für das Ende 2021 bekannt gewordene #Doppeldecker-Verbot auf der Linie 100 liegt unterhalb des Boulevards Unter den Linden in Höhe des #Bebelplatzes: Ein alter #Straßenbahntunnel aus der #Kaiserzeit, der einst gebaut werden musste, weil der Regent keine oberirdische Querung des Prachtboulevards dauerhaft hinnehmen wollte. Die letzten Züge nutzten ihn 1951, doch das #Bauwerk ist noch größtenteils erhalten.

Die Senatsmobilitätsverwaltung erklärte damals, dass eine #lastverteilende Platte über dem Bauwerk errichtet worden sei, die eine Tragfähigkeit bis 18 Tonnen ermögliche. Damit schien der Fall für sie erledigt. Doch nun scheint Bewegung in die Sache gekommen zu sein. »Der Senat plant einen #Teilrückbau und die #Verfüllung des #Lindentunnels im Bereich der Fahrbahn der Straße Unter den Linden«, heißt es von der Verwaltung in der »nd« exklusiv vorliegenden Antwort auf eine schriftliche Anfrage des SPD-Abgeordnetenhausmitglieds Jan Lehmann. Die Kosten werden auf 2,85 Millionen Euro geschätzt…