Flughäfen: Ausweitung des Nachtflugverbots gefordert, Tausende nächtliche Flugbewegungen über BER registriert, aus rbb24.de

10.10.2022

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/10/nachtflug-ber-flughafen-berlin-brandenburg-fluege-nacht.html

Der #Flughafen #BER ist noch immer weit entfernt von einer wirklichen #Nachtruhe: Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr registrierte die #Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) Tausende von #Flugbewegungen. Dies geht aus einer Antwort des Infrastrukturministeriums auf eine Kleine Anfrage der AfD-Landtagsfraktion hervor.

Demnach fanden in der Zeit zwischen dem 1. Dezember 2021 und dem 31. August 2022 insgesamt 9.747 Flugbewegungen statt. Nach Angaben der FBB handelt es sich dabei vor allem um gewerbliche #Linienflüge, aber auch #Ambulanzflüge und #Regierungsflüge. Diese Flüge sind von dem bislang geltenden #Nachtflugverbot zwischen 0 und 5 Uhr ausgenommen. Mehr als 1.600 Mal starteten oder landeten Maschinen verspätet nach 22 Uhr.

Bisher keine Einigung bei Nachtflugverbot

Bürgerinitiativen fordern bereits seit Jahren eine #Ausweitung des Nachtflugverbotes. Ein erfolgreiches #Volksbegehren in Brandenburg hatte ein Verbot von 22 Uhr bis sechs Uhr gefordert. Bislang konnten sich Berliner Senat und die Landesregierung Brandenburg aber nicht auf eine neue Regelung einigen.

Um den #Fluglärm zu reduzieren, hat die #FBB im September #Lärmentgelte eingeführt, die für laute und späte Maschinen höher liegen, für leisere Maschinen dagegen günstiger gestaffelt sind…