Schiffsverkehr: NAVIGATION, Forscher zirkeln Schiffe in die Schleuse – auch ohne Kapitän, Um Präzision und Sicherheit geht es beim autonomen Fahren – künftig auch auf Wasserstraßen., aus Nordkurier

https://www.nordkurier.de/neustrelitz/forscher-zirkeln-schiffe-in-die-schleuse-auch-ohne-kapitaen-1049215408.html

Das #Schiff ist 11,40 Meter breit, die #Schleuse gerade mal 12 Meter. Sich dort hinein zu fädeln, ist also Zenti-, gar Millimeter-Arbeit. Oder ein Fall für „#SciPPPer”! Wobei der „#Schiffsführer“ in diesem Fall ein #Assistenzsystem ist: mit drei großen P für „precise point positioning“, lax gesagt punktgenaue Positionierung; und mit forscherischen Ursprüngen in #Neustrelitz, am Deutschen Zentrum für Luft- und #Raumfahrt (#DLR).

Moment mal: Was hat das Schiff in der Schleuse mit Luft- und Raumfahrt zu tun? Sehr viel, vor allem mit dem DLR-Fachgebiet #Satellitennavigation, die gerade auch in der Schifffahrt bedeutsam ist; erst recht mit den Forschungen zu #maritimer #Verkehrstechnik und maritimer Sicherheit am DLR-Institut für Kommunikation und Navigation (#IKN). Auf den Anspruch „Wissen für morgen“ verweist zudem Thoralf #Noack, Koordinator der maritimen Forschung im DLR, wenn es um die Vision #automatisierter und #autonomer #Schifffahrt geht: die Aussicht, menschliches Zutun zu minimieren, auf #Binnenwasserstraßen ebenso wie in küstennahen Gewässern und auf hoher See.

Auf #Spree-Oder-Wasserweg entsteht digitales Testfeld

Denn eine Entwicklung, die im Straßenverkehr schon recht gegenwärtig ist, wird und muss sich auch beim Gütertransport per Schiff vollziehen: die „Evolution“ von ersten Assistenzsystemen, die dem Fahrer Aufmerksamkeit erfordernde Aufgaben abnehmen, hin zum autonomen Vorgang. „Die unbemannte Schifffahrt wird irgendwann Realität sein“, …