Bus: Wie schnell ist der Bus?, aus Senat

Frage 1:

Wie hat sich die durchschnittliche #Busreisegeschwindigkeit seit 2017 entwickelt? (Bitte Angabe je Buslinie.)

Antwort zu 1:

Die BVG gibt dazu folgende Auskunft:

„ Die durchschnittliche Busreisegeschwindigkeit für die Jahre 2017 bis 2021 ist insgesamt wei- testgehend konstant. Pandemiebedingt erreichte der Bus 2020 eine leicht erhöhte Durch- schnittsgeschwindigkeit, da sich Faktoren wie Fahrgastnutzung und Oberflächenverkehre kurz- zeitig veränderten.

Jahr                km/ h

2017            18,1

2018            17,9

2019            17,7

2020            18,0

2021            17,9“

Frage 2:

Welche Buslinien gehören zu den nachhaltig am stärksten vom Oberflächenverkehr #beeinträchtigen Linien?

Antwort zu 2:

Laut Auskunft der BVG sind das im Jahr 2021 die O mnibuslinien 245, 200, 300, 100, 247, 140,

248, 377, M29, 147

Frage 3:

Welche Maßnahmen wurden getroffen, um die Probleme kurz-, mittel- und langfristig abzustellen und wie wird der bisherige Erfolg der Maßnahmen eingeschätzt?

Frage 4:

Welche Maßnahmen sind geplant, um die unter 2.) genannten Buslinien zu beschleunigen?

Antwort zu 3 und 4:

Die BVG gibt dazu folgende Auskunft:

#Fahrzeiten werden durch die BVG stetig analysiert. Gestörte Linien werden so identifiziert, zu- sammen mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz werden Maßnahmen zur #Störungsbeseitigung, Brennpunkte gemäß #Verkehrsvertrag, entwickelt. Kurzfris- tig werden ggf. die Fahrzeiten angepasst. Mittel- bzw. langfristig können verschiedene Maß- nahmen zur Beschleunigung des Oberflächenverkehrs entwickelt werden. Beispiele: #Bevorrechtigung an Lichtsignalanlagen, #Busschleusen, #Bussonderfahrstreifen, Anordnung von #Halteverboten, #barrierefreier Ausbau von Haltestellen, Einrichtung von Park- und Ladezonen, Bau von Hal- testellen als #Haltestellenkap. Nicht alle hier aufgeführten Maßnahmen sind auf allen Strecken- abschnitten anwendbar. Dort wo sie angewendet werden können, tragen sie erfolgreich zur Stabilisierung des betrieblichen Ablaufs bei.“

Im Rahmen einer #Task Force finden regelmäßig Abstimmungen mit der BVG statt, um Maßnah- men zu vereinbaren, die den Betriebsablauf verbessern.

Frage 5:

Es wurde presseöffentlich darüber berichtet (u.a. Tagesspiegel vom 02.07.2022), dass die BVG perspektivisch 100 zusätzliche Busfahrer*innen brauche, wenn sich die Reisegeschwindigkeit der Busse aufgrund wachsenden Ver- kehrs verlangsamen werde. Was werden der Senat und die Bezirksämter unternehmen, um die BVG nicht weiter

auszubremsen?

Antwort zu 5:

Die Verkehrsarten des Umweltverbunds werden weiter priorisiert. Dazu gehören beispielsweise für den Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) die unter Antwort zu Frage 3 genannten Maßnahmen.

Frage 6:

Welche angeordneten #Busspuren konnten bisher in 2022 umgesetzt werden?

Antwort zu 6:

Die #Bussonderfahrstreifen werden durch die Bezirke ausgeführt. Lt. Auskunft der BVG wurden folgenden Bussonderfahrstreifen ausgeführt:

BezirkStraßevon…bis
MitteEbertstr. (N-S)Lennéstr.H Potsdamer Platz
MitteEbertstr. (S-N)Leipziger Str.In den Ministergärten
MitteReichpietschuferHildebrandstr.Von-der-Heydt-Str. (Köbisstraße)
MitteVon-der-Heydt-Str.Reichpietschufer (Köbisstraße)Klingelhöfer Str. Von-der-Heydt-Str. Ende Hsnr.3
PankowAlt-BlankenburgJungbornstr.FGÜ Priesterstege
Steglitz-Zehl endorfBirkbuschstr.Schützenstr.Carmerplatz

Frage 7:

Welche angeordneten Busspuren sind aktuell noch nicht umgesetzt? Bitte Darlegung der Gründe, warum bisher eine Umsetzung nicht erfolgt ist, wann und wie etwaige Problem gelöst werden und eine Umsetzung voraussichtlich erfolgen kann

Antwort zu 7:

Die folgende Zusammenstellung aktuell noch nicht umgesetzter Bussonderfahrstreifen erfolgte durch die BVG:

Die Ausführung verzögert sich teilweise durch laufende Bauarbeiten, deren Beendigung abge- wartet werden muss. Darüber hinaus oblag die Ausführung bislang ausschließlich den Bezirken, die Mittel stammten aus der allgemeinen baulichen Unterhaltung, die auch für andere wichtige Aufgaben benötigt werden.

Um die Ausführung zu beschleunigen und zu unterstützen, wird der Senat in Abstimmung mit den Bezirksämtern eine Reihe von Bussonderfahrstreifen ausführen lassen. Voraussetzung dafür sind ausreichend zur Verfügung stehende Haushaltsmittel.

Die Arbeit der oben genannten Task Force wird seit diesem Jahr außerdem durch einen Pro- jektkoordinator unterstützt, um Prozesse zu beschleunigen.

Berlin, den 25.07.2022 In Vertretung

Markus Kamrad Senatsverwaltung für

Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

www.berlin.de