U-Bahn: High five! Jetzt wird’s oberirdisch. Die Linie U5 verfügt über den längsten oberirdisch führenden Streckenabschnitt …, aus BVG

Jetzt wird’s oberirdisch. Die Linie #U5 verfügt über den längsten #oberirdisch führenden #Streckenabschnitt im Berliner -Bahn-Netz. Um diesen fit für die Zukunft zu halten, erneuern die Berliner Verkehrsbetriebe von Montag, den 30. Mai, bis Donnerstag, den 8. September 2022, in drei Abschnitten die Gleise und sanieren zeitgleich #Bahnsteigkanten.

Der erste #Bauabschnitt findet von Montag, den 30. Mai, bis Sonntag, den 10. Juli 2022, statt. Zwischen den Bahnhöfen #Louis-Lewin-Straße und #Hellersdorf wird das Gleis 1 in Richtung Hauptbahnhof erneuert. Die Züge fahren zwischen Hauptbahnhof und #Kaulsdorf-Nord auf gewohnter Strecke. Bis einschließlich Donnerstag, den 9. Juni, #pendeln Züge im 15-Minuten-Takt zwischen Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf sowie zwischen #Cottbusser Platz und Hönow. Der Umstieg findet auf dem U-Bahnhof Hellersdorf statt. Ab Freitag, den 10. Juni, bis Sonntag, 10. Juli, pendeln die Züge dann zwischen Kaulsdorf-Nord und Cottbusser Platz sowie Cottbusser Platz und Hönow.

Im zweiten Bauabschnitt von Montag, den 11. Juli, bis Sonntag, den 24. Juli 2022, werden zwei #Weichen inklusive der #Gleisverbindung zwischen den Bahnhöfen Hönow und Kaulsdorf-Nord erneuert. Parallel beginnt am Bahnhof Cottbusser Platz die Sanierung der Bahnsteigkante an Gleis 2 in Richtung Hönow. Zwischen Hauptbahnhof und Kaulsdorf-Nord ist die Linie auf gewohnter Strecke im Einsatz. Für Fahrgäste steht ein #barrierefreier #Ersatzverkehr mit Bussen zwischen den U-Bahnhöfen #Wuhletal und #Hönow bereit.

In der dritten Bauphase von Montag, den 25. Juli, bis Donnerstag, den 8. September 2022, werden die Bahnsteigkanten in den U-Bahnhöfen Kaulsdorf-Nord und Elsterwerdaer Platz saniert. Zusätzlich werden die #Entwässerungsanlage sowie auf rund 60 Meter Länge die Schwellen am #Elsterwerdaer Platz erneuert. Dabei werden #Unterschottermatten verlegt, die angrenzende Gebäude vor Vibrationen und Lärm schützen. Zwischen Hauptbahnhof und #Tierpark fährt die U5 auf gewohnter Strecke. Zusätzlich pendeln Züge im 10-Minuten-Takt zwischen Wuhletal und Hönow. Fahrgäste können den barrierefreien Ersatzverkehr mit Bussen zwischen den U-Bahnhöfen Tierpark und Kaulsdorf-Nord sowie den Shuttleservice zwischen den Bahnhöfen Elsterwerdaer Platz und Biesdorf-Süd nutzen.

Unterstützend fährt während der gesamten Bauzeit der #197er Bus im dichteren Takt. Zusätzlich wird von montags bis freitags zwischen 5:00 und 20:00 Uhr die Linie alle 10 Minuten mit #Zusatzfahrten zwischen S Kaulsdorf und U Hellersdorf via U Kaulsdorf-Nord, Kienberg und Cottbusser Platz verstärkt, um eine bessere Umfahrung mit der S-Bahnlinie #S5 zu ermöglichen.

—–

Mit freundlichen Grüßen

BVG-Pressestelle

Tel. +49 30 256-27901

www.bvg.de/presse

pressestelle@bvg.de