Straßenbahn: Pankow: Tram-Linie M1 wird zum Märkischen Viertel verlängert, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article235119449/Pankow-Tram-Linie-M1-wird-zum-Maerkischen-Viertel-verlaengert.html

Um die #Straßenbahnstrecke in #Pankow mit einem neuen Bahnhof der #Heidekrautbahn zu verbinden, entsteht diese neue Strecke.

Ein neuer #Umsteigebahnhof im #Märkischen Viertel wäre eine der sinnvollsten Maßnahmen zur Verbesserung der #Verkehrssituation an der Grenze der Bezirke Pankow und #Reinickendorf. Das war für Kenner der Pläne für die Heidekrautbahn schon lange Fakt. Nun bestätigt die Senatsverwaltung für #Mobilität: Ein Umsteigebahnhof zwischen der Heidekrautbahn und der Straßenbahn-Linie #M1 wird tatsächlich Realität. Auf Anfrage des Pankower FDP-Abgeordneten Felix Reifschneider berichtet Staatssekretärin Meike Niedbal: „Um eine attraktive Umsteigesituation zu schaffen, wird angestrebt, die Straßenbahn an den #Haltepunkt der Heidekrautbahn zu verlängern. Derzeit werden die #Planungsvorbereitungen durchgeführt, um im nächsten Schritt die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit der Planung zu beauftragen.“

Demzufolge ist es bereits beschlossen, die Strecke der Linie M1 von ihrem heutigen Endhaltepunkt #Rosenthal-Nord im Nordwesten Pankows um etwa 400 Meter zu verlängern und so den geplanten Bahnhof der Heidekrautbahn am #Wilhelmsruher Damm zu erreichen. Hier gäbe es auch die Anschlussmöglichkeiten für die #BVG-Buslinien im Märkischen Viertel. Eine erste Kostenschätzung, so heißt es aus der Senatsverwaltung für Mobilität, soll im Rahmen der Vorplanung erfolgen.

Tram-Linie M1 verbindet künftig das Märkische Viertel mit Prenzlauer Berg …