www.berlin.de
Frage 1:
Mit welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit waren die U-Bahnen in Berlin in den Jahren 2018, 2019 und 2020, soweit bisher bekannt, unterwegs (bitte um Auflistung aller Linien mit Angabe der Streckenlänge und der durchschnittlichen Geschwindigkeit)?
Frage 4:
Mit welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit waren die Straßenbahnen in Berlin in den Jahren 2018, 2019 und 2020, soweit bisher bekannt, unterwegs (bitte um Auflistung aller Linien mit Angabe der Streckenlänge und der durchschnittlichen Geschwindigkeit)?
Antwort zu 1 und 4:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Die Tabelle im Anhang [Anlage 1] zeigt die Planwerte für die beiden schienengebundenen Verkehrsträger Straßenbahn und U-Bahn.
Die Darstellung der Streckenlänge der Straßenbahn setzt sich aus der jeweiligen Länge pro Richtung sowie dem sich daraus ergebenden Mittelwert zusammen. Die Beförderungsgeschwindigkeit ergibt sich aus der Streckenlänge und der dafür geplanten
1
Fahrzeit über den gesamten Tag. Bei den Geschwindigkeitsangaben handelt es sich um durchschnittliche Tageswerte basierend auf der geplanten Beförderungsleistung pro Jahr.
Unsere Oberflächenverkehre unterliegen besonderen verkehrlichen Voraussetzungen. Busse und Bahnen teilen sich den Verkehrsraum mit weiteren Nutzern (PKW, Fahrrad etc.) und sie sind abhängig von den Verkehrs- und Baustellensituationen auf ihren jeweiligen Strecken. Mit Blick auf diese Umstände und verkehrliche Stoßzeiten können die tatsächlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten beispielsweise der Linien in der Innenstadt mitunter unter dem oben genannten Wert liegen bzw. abweichen.
Die Straßenbahn-Linie 63 ist vollständigkeitshalber mit zwei Streckenabschnitten aufgeführt. Einmal mit dem Hauptabschnitt, welcher nur bis Rahnsdorfer Str. geht und dem etwas längeren Abschnitt bis S Mahlsdorf, der nur in der Frühspitze (Schulfahrten) bedient wird. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist für den Hauptabschnitt angegeben.
Analog zur Darstellung für die Straßenbahn sind die Informationen zur U-Bahn aufgebaut. In den letzten Jahren sind die erreichten Durchschnittsgeschwindigkeiten trotz steigender Fahrgastnachfrage konstant.“
Frage 2:
Mit welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit waren die S-Bahnen in Berlin in den Jahren 2018, 2019 und 2020, soweit bisher bekannt, unterwegs (bitte um Auflistung aller Linien mit Angabe der Streckenlänge und der durchschnittlichen Geschwindigkeit)?
Antwort zu 2:
Die DB AG teilt hierzu mit:
„Für die Auswertung, Analyse und Aufbereitung der tatsächlich gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den durch die S-Bahn Berlin GmbH betriebenen Linien wird vorliegend auf die Reisegeschwindigkeit Bezug genommen, die sich aus der Reisezeit auf dem längst möglichen Laufweg einer Linie ergibt und folglich Unterwegshaltezeiten mitberücksichtigt. In der nachfolgenden Tabelle sind pro Linie ihre maximale Länge sowie die Reisegeschwindigkeit für die Fahrplanjahre 2018ff dargestellt. Es wird darauf hingewiesen, dass unterjährig die Laufwege einzelner Linien bzw. unter einer Liniennummer gebündelten Stamm- und Tageszuggruppen variieren können (Beispiel: Wechsel von Bau- und Infrastrukturzuständen), was wiederum auch Auswirkung auf deren jeweilige Reisegeschwindigkeit hat.“
Linienlänge und Reisegeschwindigkeit S-Bahn Berlin GmbH im Fahrplanjahr
2018 | 2019 | 2020 | ||||
Linie |
Linienlänge in km | Reise- geschw. | Linienlänge in km | Reise- geschw. | Linienlänge in km | Reise- geschw. |
S1 | 51,832 | 38,9 | 51,832 | 38,9 | 51,832 | 38,9 |
S2 | 46,419 | 41,0 | 46,419 | 38,2 | 46,419 | 37,6 |
S25 | 39,887 | 38,6 | 39,887 | 38,6 | 39,887 | 38,6 |
S26 | 30,350 | 35,7 | 30,350 | 35,7 | 30,350 | 35,7 |
S3 | 45,557 | 36,9 | 45,557 | 38,0 | 45,557 | 38,0 |
S41 | 36,978 | 37,6 | 36,978 | 37,6 | 36,978 | 37,6 |
S42 | 36,978 | 37,6 | 36,978 | 37,6 | 36,978 | 37,6 |
S45 | 21,853 | 43,7 | 21,853 | 43,7 | 29,679 | 43,3 |
2
S46 | 40,632 | 42,0 | 49,435 | 43,0 | 49,435 | 41,8 |
S47 | 10,245 | 34,2 | 10,245 | 34,2 | 10,245 | 34,2 |
S5 | 49,495 | 38,6 | 49,495 | 38,6 | 49,495 | 38,1 |
S7 | 47,316 | 38,4 | 47,316 | 38,4 | 47,316 | 40,0 |
S75 | 12,161 | 38,4 | 14,651 | 36,6 | 13,451 | 36,7 |
S8 | 55,399 | 46,8 | 55,399 | 46,8 | 55,399 | 45,5 |
S85 | 23,797 | 38,6 | 23,797 | 38,6 | 23,797 | 36,6 |
S9 | 41,345 | 34,5 | 41,345 | 35,4 | 49,171 | 37,7 |
Frage 3:
Mit welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit waren die Regionalbahnen in Berlin in den Jahren 2018, 2019 und 2020, soweit bisher bekannt, unterwegs (bitte um Auflistung aller Linien mit Angabe der Streckenlänge und der durchschnittlichen Geschwindigkeit)?
Antwort zu 3:
Vom VBB wurde die Tabelle im Anhang (Anlage 2) übermittelt. Statt der Durschnittsgeschwindigkeit bis exakt zur Landesgrenze wurden die ihr am räumlich nächsten gelegenen Takthalte der Züge des Regionalverkehrs entweder in Berlin oder Brandenburg als Start- und Zielpunkt der Berechnung zugrunde gelegt. Je Linie wurde der Mittelwert aus den Fahrtzeiten beider Richtungen gebildet. Hierbei wurden ebenfalls die Unterwegshaltezeiten mitberücksichtigt. Für die Linien RB27, RB33, RB54 und RE66 wird kein Wert angegeben, da im Land Berlin nur ein geringer Leistungsanteil besteht bzw. nur Einzelfahrten stattfinden.
Frage 5:
Welche möglichen Konsequenzen für zukünftige Ausbauvorhaben des schienengebundenen ÖPNV sieht der Senat durch einen Vergleich der durchschnittlichen Geschwindigkeiten aus den Fragen 1 bis 4?
Antwort zu 5:
Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit ist nur eines von vielen Kriterien für die Wahl des am besten geeigneten Schienenverkehrsmittels im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Der Vergleich der einzelnen Verkehrsträger erfolgt für jedes Vorhaben nach einem umfangreichen Kriterienkatalog unter Maßgabe der bestmöglichen Zielerfüllung und dem Nachweis der Wirtschaftlichkeit über eine Nutzen-Kosten-Untersuchung.
Die dargestellten durchschnittlichen Reisegeschwindigkeiten geben darüber hinaus auch keine Auskunft über die für die ÖPNV-Fahrgäste entscheidenderen Tür-zu-Tür-Reisezeiten. Diese Reisezeiten werden durch die Entfernung zum nächsten ÖPNV-Zugangspunkt, Zugänglichkeit des Haltepunktes bzw. Bahnhofes (erreichbar auf Straßenniveau oder nicht niveaugleich über Fahrtreppen, Treppen, Fahrstühle eventuell längere Zugangstunnel), Takt-Zeiten, mögliche Direktverbindungen, Anzahl der Umsteigevorgänge, Länge der Umsteigewege, Haltestellen-Abstände und natürlich auch den gefahrenen Geschwindigkeiten und ggf. Aufenthaltszeiten an Lichtsignalanlagen bestimmt.
Insoweit können aus dem bloßen Vergleich der Durchschnittsgeschwindigkeiten einzelner Verkehrssysteme auch keine pauschalen Konsequenzen für oder gegen den Ausbau im schienengebundenen ÖPNV getroffen werden.
3
Berlin, den 25.09.2020
In Vertretung Ingmar Streese
Senatsverwaltung für
Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Straßenbahn 2018
Anlage 1 – Übersicht Planwerte Straßenbahn und U-Bahn
Linie | von Haltestelle | nach Haltestelle | Länge in km | Länge gemittelt in km | Geschwindigkeit in km/h |
12 | Pasedagplatz | Am Kupfergraben | 10,54 | ||
12 | Am Kupfergraben | Pasedagplatz | 10,78 | 10,66 | 16,44 |
16 | Ahrensfelde/Stadtgrenze | Scharnweberstr./Weichselstr. | 12,71 | ||
16 | Scharnweberstr./Weichselstr. | Ahrensfelde/Stadtgrenze | 12,84 | 12,78 | 21,03 |
18 | Riesaer Str. | S Springpfuhl | 9,11 | ||
18 | S Springpfuhl | Riesaer Str. | 9,12 | 9,12 | 23,00 |
21 | S+U Lichtenberg/Gudrunstr. | S Schöneweide/Sterndamm | 16,26 | ||
21 | S Schöneweide/Sterndamm | S+U Lichtenberg/Gudrunstr. | 16,30 | 16,28 | 19,91 |
27 | Krkhs. Köpenick/Südseite | Pasedagplatz | 20,33 | ||
27 | Pasedagplatz | Krkhs. Köpenick/Südseite | 20,56 | 20,44 | 21,36 |
37 | S+U Lichtenberg/Siegfriedstr. | S Schöneweide/Sterndamm | 11,52 | ||
37 | S Schöneweide/Sterndamm | S+U Lichtenberg/Gudrunstr. | 11,74 | 11,63 | 20,55 |
50 | Guyotstr. | Virchow-Klinikum | 13,79 | ||
50 | Virchow-Klinikum | Guyotstr. | 13,88 | 13,83 | 20,40 |
60 | Haeckelstr. | Altes Wasserwerk | 13,79 | ||
60 | Altes Wasserwerk | Haeckelstr. | 13,81 | 13,80 | 19,65 |
61 | Rahnsdorf/Waldschänke | Karl-Ziegler-Str. | 14,87 | ||
61 | Karl-Ziegler-Str. | Rahnsdorf/Waldschänke | 15,03 | 14,95 | 21,59 |
62 | S Mahlsdorf | Wendenschloß | 12,13 | ||
62 | Wendenschloß | S Mahlsdorf | 12,14 | 12,13 | 18,65 |
63 | Rahnsdorfer Str. | Karl-Ziegler-Str. | 11,22 | ||
63 | Karl-Ziegler-Str. | Rahnsdorfer Str. | 11,56 | 11,39 | 17,89 |
63 | S Mahlsdorf | Karl-Ziegler-Str. | 12,83 | ||
63 | Karl-Ziegler-Str. | S Mahlsdorf | 13,15 | 12,99 | |
67 | Krkhs. Köpenick/Südseite | S Schöneweide/Sterndamm | 7,67 | ||
67 | S Schöneweide/Sterndamm | Krkhs. Köpenick/Südseite | 7,84 | 7,76 | 19,49 |
68 | Alt-Schmöckwitz | Hirtestr. | 14,40 | ||
68 | Hirtestr. | Alt-Schmöckwitz | 14,63 | 14,52 | 22,99 |
M10 | Clara-Jaschke-Str. | S+U Warschauer Str. | 9,42 | ||
M10 | S+U Warschauer Str. | Lüneburger Str. | 9,92 | 9,67 | 15,21 |
M13 | Revaler Str. | Virchow-Klinikum | 16,69 | ||
M13 | Virchow-Klinikum | S Warschauer Str. | 16,82 | 16,76 | 18,91 |
M17 | Falkenberg | S Schöneweide/Sterndamm | 15,19 | ||
M17 | S Schöneweide/Sterndamm | Falkenberg | 15,28 | 15,23 | 21,52 |
M1 | Schillerstr. | Am Kupfergraben | 11,88 | ||
M1 | Am Kupfergraben | Schillerstr. | 12,78 | 12,33 | 16,15 |
M1 | Am Kupfergraben | Rosenthal Nord | 13,43 | ||
M1 | Rosenthal Nord | Am Kupfergraben | 12,53 | 12,98 | 16,15 |
M2 | S+U Alexanderplatz/Dircksenstr. | Heinersdorf | 6,43 | ||
M2 | Heinersdorf | S+U Alexanderplatz/Dircksenstr. | 6,45 | 6,44 | 16,36 |
M4 | S Hackescher Markt | Zingster Str. | 10,55 | ||
M4 | Zingster Str. | S Hackescher Markt | 10,59 | 10,57 | 18,33 |
M4 | S Hackescher Markt | Falkenberg | 11,01 | ||
M4 | Falkenberg | S Hackescher Markt | 11,04 | 11,02 | 18,33 |
M5 | Clara-Jaschke-Str. | Zingster Str. | 15,24 | ||
M5 | Zingster Str. | Lüneburger Str. | 15,91 | 15,58 | 17,97 |
M6 | S Hackescher Markt | Riesaer Str. | 18,63 | ||
M6 | Riesaer Str. | S Hackescher Markt | 18,74 | 18,68 | 20,93 |
M8 | Clara-Jaschke-Str. | Ahrensfelde/Stadtgrenze | 19,51 | ||
M8 | Ahrensfelde/Stadtgrenze | Lüneburger Str. | 19,98 | 19,74 | 20,74 |
Straßenbahn 2019
Anlage 1 – Übersicht Planwerte Straßenbahn und U-Bahn
Linie | von Haltestelle | nach Haltestelle | Länge in km | Länge gemittelt in km | Geschwindigkeit in km/h |
12 | Pasedagplatz | Am Kupfergraben | 10,54 | ||
12 | Am Kupfergraben | Pasedagplatz | 10,78 | 10,66 | 16,41 |
16 | Ahrensfelde/Stadtgrenze | Scharnweberstr./Weichselstr. | 12,71 | ||
16 | Scharnweberstr./Weichselstr. | Ahrensfelde/Stadtgrenze | 12,84 | 12,78 | 21,03 |
18 | Riesaer Str. | S Springpfuhl | 9,11 | ||
18 | S Springpfuhl | Riesaer Str. | 9,12 | 9,12 | 23,00 |
21 | S+U Lichtenberg/Gudrunstr. | S Schöneweide/Sterndamm | 16,23 | ||
21 | S Schöneweide/Sterndamm | S+U Lichtenberg/Gudrunstr. | 16,27 | 16,25 | 19,56 |
27 | Krkhs. Köpenick/Südseite | Pasedagplatz | 20,32 | ||
27 | Pasedagplatz | Krkhs. Köpenick/Südseite | 20,56 | 20,44 | 21,36 |
37 | S Schöneweide/Sterndamm | S+U Lichtenberg/Gudrunstr. | 11,74 | ||
37 | S+U Lichtenberg/Siegfriedstr. | S Schöneweide/Sterndamm | 11,52 | 11,63 | 20,51 |
50 | Guyotstr. | Virchow-Klinikum | 13,79 | ||
50 | Virchow-Klinikum | Guyotstr. | 13,88 | 13,83 | 20,26 |
60 | Haeckelstr. | Altes Wasserwerk | 13,78 | ||
60 | Altes Wasserwerk | Haeckelstr. | 13,81 | 13,80 | 19,43 |
61 | Rahnsdorf/Waldschänke | Karl-Ziegler-Str. | 14,87 | ||
61 | Karl-Ziegler-Str. | Rahnsdorf/Waldschänke | 15,03 | 14,95 | 21,31 |
62 | S Mahlsdorf | Wendenschloß | 12,13 | ||
62 | Wendenschloß | S Mahlsdorf | 12,14 | 12,13 | 18,62 |
63 | Rahnsdorfer Str. | Karl-Ziegler-Str. | 11,22 | ||
63 | Karl-Ziegler-Str. | Rahnsdorfer Str. | 11,56 | 11,39 | 17,88 |
63 | S Mahlsdorf | Karl-Ziegler-Str. | 12,83 | ||
63 | Karl-Ziegler-Str. | S Mahlsdorf | 13,15 | 12,99 | |
67 | Krkhs. Köpenick/Südseite | S Schöneweide/Sterndamm | 7,67 | ||
67 | S Schöneweide/Sterndamm | Krkhs. Köpenick/Südseite | 7,84 | 7,76 | 19,49 |
68 | Alt-Schmöckwitz | Hirtestr. | 14,40 | ||
68 | Hirtestr. | Alt-Schmöckwitz | 14,63 | 14,52 | 22,94 |
M1 | Schillerstr. | Am Kupfergraben | 11,88 | ||
M1 | Am Kupfergraben | Schillerstr. | 12,78 | 12,33 | 16,12 |
M1 | Rosenthal Nord | Am Kupfergraben | 12,53 | ||
M1 | Am Kupfergraben | Rosenthal Nord | 13,43 | 12,98 | 16,12 |
M10 | Clara-Jaschke-Str. | S+U Warschauer Str. | 9,42 | ||
M10 | S+U Warschauer Str. | Lüneburger Str. | 9,95 | 9,68 | 15,35 |
M13 | Revaler Str. | Virchow-Klinikum | 16,70 | ||
M13 | Virchow-Klinikum | S Warschauer Str. | 16,82 | 16,76 | 18,89 |
M17 | Falkenberg | S Schöneweide/Sterndamm | 15,19 | ||
M17 | S Schöneweide/Sterndamm | Falkenberg | 15,27 | 15,23 | 21,51 |
M2 | S+U Alexanderplatz/Dircksenstr. | Heinersdorf | 6,43 | ||
M2 | Heinersdorf | S+U Alexanderplatz/Dircksenstr. | 6,45 | 6,44 | 16,36 |
M4 | S Hackescher Markt | Zingster Str. | 10,55 | ||
M4 | Zingster Str. | S Hackescher Markt | 10,59 | 10,57 | 18,31 |
M4 | S Hackescher Markt | Falkenberg | 11,01 | ||
M4 | Falkenberg | S Hackescher Markt | 11,04 | 11,02 | 18,31 |
M5 | Clara-Jaschke-Str. | Zingster Str. | 15,24 | ||
M5 | Zingster Str. | Lüneburger Str. | 15,91 | 15,57 | 17,81 |
M6 | S Hackescher Markt | Riesaer Str. | 18,62 | ||
M6 | Riesaer Str. | S Hackescher Markt | 18,73 | 18,68 | 20,73 |
M8 | Clara-Jaschke-Str. | Ahrensfelde/Stadtgrenze | 19,48 | ||
M8 | Ahrensfelde/Stadtgrenze | Lüneburger Str. | 19,95 | 19,71 | 20,61 |
Straßenbahn 2020
Anlage 1 – Übersicht Planwerte Straßenbahn und U-Bahn
Linie | von Haltestelle | nach Haltestelle | Länge in km | Länge gemittelt in km | Geschwindigkeit in km/h |
12 | Pasedagplatz | Am Kupfergraben | 10,54 | 10,66 | 16,12 |
12 | Am Kupfergraben | Pasedagplatz | 10,78 | ||
16 | Ahrensfelde/Stadtgrenze | Scharnweberstr./Weichselstr. | 12,71 | 12,78 | 21,03 |
16 | Scharnweberstr./Weichselstr. | Ahrensfelde/Stadtgrenze | 12,84 | ||
18 | Riesaer Str. | S Springpfuhl | 9,11 | 9,12 | 23,00 |
18 | S Springpfuhl | Riesaer Str. | 9,12 | ||
21 | S+U Lichtenberg/Gudrunstr. | S Schöneweide/Sterndamm | 16,23 | 16,25 | 18,88 |
21 | S Schöneweide/Sterndamm | S+U Lichtenberg/Gudrunstr. | 16,27 | ||
27 | Krkhs. Köpenick/Südseite | Pasedagplatz | 20,32 | 20,44 | 21,24 |
27 | Pasedagplatz | Krkhs. Köpenick/Südseite | 20,56 | ||
37 | S Schöneweide/Sterndamm | S+U Lichtenberg/Gudrunstr. | 11,74 | 11,63 | 20,51 |
37 | S+U Lichtenberg/Siegfriedstr. | S Schöneweide/Sterndamm | 11,52 | ||
50 | Guyotstr. | Virchow-Klinikum | 13,79 | 13,83 | 20,22 |
50 | Virchow-Klinikum | Guyotstr. | 13,88 | ||
60 | Haeckelstr. | Altes Wasserwerk | 13,78 | 13,80 | 19,41 |
60 | Altes Wasserwerk | Haeckelstr. | 13,81 | ||
61 | Rahnsdorf/Waldschänke | Karl-Ziegler-Str. | 14,87 | 14,95 | 21,00 |
61 | Karl-Ziegler-Str. | Rahnsdorf/Waldschänke | 15,03 | ||
62 | S Mahlsdorf | Wendenschloß | 12,13 | 12,13 | 18,97 |
62 | Wendenschloß | S Mahlsdorf | 12,14 | ||
63 | Rahnsdorfer Str. | Karl-Ziegler-Str. | 11,22 | 11,39 | 17,70 |
63 | Karl-Ziegler-Str. | Rahnsdorfer Str. | 11,56 | ||
63 | S Mahlsdorf | Karl-Ziegler-Str. | 12,83 | 12,99 | |
63 | Karl-Ziegler-Str. | S Mahlsdorf | 13,15 | ||
67 | Krkhs. Köpenick/Südseite | S Schöneweide/Sterndamm | 7,67 | 7,76 | 19,43 |
67 | S Schöneweide/Sterndamm | Krkhs. Köpenick/Südseite | 7,84 | ||
68 | Alt-Schmöckwitz | Hirtestr. | 14,40 | 14,52 | 23,20 |
68 | Hirtestr. | Alt-Schmöckwitz | 14,63 | ||
M1 | Schillerstr. | Am Kupfergraben | 11,88 | 12,33 | 16,36 |
M1 | Am Kupfergraben | Schillerstr. | 12,78 | ||
M1 | Rosenthal Nord | Am Kupfergraben | 12,53 | 12,98 | 16,36 |
M1 | Am Kupfergraben | Rosenthal Nord | 13,43 | ||
M10 | Clara-Jaschke-Str. | S+U Warschauer Str. | 9,42 | 9,68 | 15,34 |
M10 | S+U Warschauer Str. | Lüneburger Str. | 9,95 | ||
M13 | Revaler Str. | Virchow-Klinikum | 16,70 | 16,76 | 18,89 |
M13 | Virchow-Klinikum | S Warschauer Str. | 16,82 | ||
M17 | Falkenberg | S Schöneweide/Sterndamm | 15,19 | 15,23 | 21,50 |
M17 | S Schöneweide/Sterndamm | Falkenberg | 15,27 | ||
M2 | S+U Alexanderplatz/Dircksenstr. | Heinersdorf | 6,43 | 6,44 | 16,36 |
M2 | Heinersdorf | S+U Alexanderplatz/Dircksenstr. | 6,45 | ||
M4 | S Hackescher Markt | Zingster Str. | 10,55 | 10,57 | 18,41 |
M4 | Zingster Str. | S Hackescher Markt | 10,59 | ||
M4 | S Hackescher Markt | Falkenberg | 11,01 | 11,02 | 18,41 |
M4 | Falkenberg | S Hackescher Markt | 11,04 | ||
M5 | Clara-Jaschke-Str. | Zingster Str. | 15,24 | 15,57 | 17,26 |
M5 | Zingster Str. | Lüneburger Str. | 15,91 | ||
M6 | S Hackescher Markt | Riesaer Str. | 18,62 | 18,68 | 20,51 |
M6 | Riesaer Str. | S Hackescher Markt | 18,73 | ||
M8 | Clara-Jaschke-Str. | Ahrensfelde/Stadtgrenze | 19,48 | 19,71 | 20,62 |
M8 | Ahrensfelde/Stadtgrenze | Lüneburger Str. | 19,95 |
U Bahn 2018
Anlage 1 – Übersicht Planwerte Straßenbahn und U-Bahn
Linie | von Haltestelle | nach Haltestelle | Länge in km | Länge gemittelt in km | Geschwindigkeit in km/h |
U1 | S+U Warschauer Str. | U Uhlandstr. | 8,81 | 26,00 | |
U1 | U Uhlandstr. | S+U Warschauer Str. | 8,81 | ||
U2 | S+U Pankow | U Ruhleben | 20,72 | 26,00 | |
U2 | U Ruhleben | S+U Pankow | 20,72 | ||
U3 | S+U Warschauer Str. | U Krumme Lanke | 18,73 | 28,00* | |
U3 | U Krumme Lanke | S+U Warschauer Str. | 18,73 | ||
U4 | U Nollendorfplatz | S+U Innsbrucker Platz | 2,86 | 29,00 | |
U4 | S+U Innsbrucker Platz | U Nollendorfplatz | 2,86 | ||
U5 | U Hönow | S+U Alexanderplatz | 18,35 | 34,00 | |
U5 | S+U Alexanderplatz | U Hönow | 18,35 | ||
U55 | S+U Brandenburger Tor | S+U Hauptbahnhof | 1,37 | 33,00 | |
U55 | S+U Hauptbahnhof | S+U Brandenburger Tor | 1,37 | ||
U6 | U Alt-Tegel | U Alt-Mariendorf | 19,89 | 31,00 | |
U6 | U Alt-Mariendorf | U Alt-Tegel | 19,89 | ||
U7 | S+U Rathaus Spandau | U Rudow | 31,76 | 34,00 | |
U7 | U Rudow | S+U Rathaus Spandau | 31,76 | ||
U8 | S+U Wittenau | S+U Hermannstr. | 18,04 | 30,00 | |
U8 | S+U Hermannstr. | S+U Wittenau | 18,04 | ||
U9 | U Osloer Str. | S+U Rathaus Steglitz | 12,52 | 33,00 | |
U9 | S+U Rathaus Steglitz | U Osloer Str. | 12,52 |
*Seit Mai 2018 mit der Verlängerung zu U Warschauer Straße. Davor betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 30 km/h
U Bahn 2019
Anlage 1 – Übersicht Planwerte Straßenbahn und U-Bahn
Linie | von Haltestelle | nach Haltestelle | Länge in km | Länge gemittelt in km | Geschwindigkeit in km/h |
U1 | S+U Warschauer Str. | U Uhlandstr. | 8,81 | 26,00 | |
U1 | U Uhlandstr. | S+U Warschauer Str. | 8,81 | ||
U2 | S+U Pankow | U Ruhleben | 20,72 | 26,00 | |
U2 | U Ruhleben | S+U Pankow | 20,72 | ||
U3 | S+U Warschauer Str. | U Krumme Lanke | 18,73 | 28,00 | |
U3 | U Krumme Lanke | S+U Warschauer Str. | 18,73 | ||
U4 | U Nollendorfplatz | S+U Innsbrucker Platz | 2,86 | 29,00 | |
U4 | S+U Innsbrucker Platz | U Nollendorfplatz | 2,86 | ||
U5 | U Hönow | S+U Alexanderplatz | 18,35 | 33,00 | |
U5 | S+U Alexanderplatz | U Hönow | 18,35 | ||
U55 | S+U Brandenburger Tor | S+U Hauptbahnhof | 1,37 | 33,00 | |
U55 | S+U Hauptbahnhof | S+U Brandenburger Tor | 1,37 | ||
U6 | U Alt-Tegel | U Alt-Mariendorf | 19,89 | 31,00 | |
U6 | U Alt-Mariendorf | U Alt-Tegel | 19,89 | ||
U7 | S+U Rathaus Spandau | U Rudow | 31,76 | 34,00 | |
U7 | U Rudow | S+U Rathaus Spandau | 31,76 | ||
U8 | S+U Wittenau | S+U Hermannstr. | 18,04 | 30,00 | |
U8 | S+U Hermannstr. | S+U Wittenau | 18,04 | ||
U9 | U Osloer Str. | S+U Rathaus Steglitz | 12,52 | 33,00 | |
U9 | S+U Rathaus Steglitz | U Osloer Str. | 12,52 |
U Bahn 2020
Anlage 1 – Übersicht Planwerte Straßenbahn und U-Bahn
Linie | von Haltestelle | nach Haltestelle | Länge in km | Länge gemittelt in km | Geschwindigkeit in km/h |
U1 | S+U Warschauer Str. | U Uhlandstr. | 8,81 | 26,00 | |
U1 | U Uhlandstr. | S+U Warschauer Str. | 8,81 | ||
U2 | S+U Pankow | U Ruhleben | 20,72 | 26,00 | |
U2 | U Ruhleben | S+U Pankow | 20,72 | ||
U3 | S+U Warschauer Str. | U Krumme Lanke | 18,73 | 28,00 | |
U3 | U Krumme Lanke | S+U Warschauer Str. | 18,73 | ||
U4 | U Nollendorfplatz | S+U Innsbrucker Platz | 2,86 | 29,00 | |
U4 | S+U Innsbrucker Platz | U Nollendorfplatz | 2,86 | ||
U5 | U Hönow | S+U Alexanderplatz | 18,35 | 33,00 | |
U5 | S+U Alexanderplatz | U Hönow | 18,35 | ||
U55 | S+U Brandenburger Tor | S+U Hauptbahnhof | 1,37 | 33,00 | |
U55 | S+U Hauptbahnhof | S+U Brandenburger Tor | 1,37 | ||
U6 | U Alt-Tegel | U Alt-Mariendorf | 19,89 | 31,00 | |
U6 | U Alt-Mariendorf | U Alt-Tegel | 19,89 | ||
U7 | S+U Rathaus Spandau | U Rudow | 31,76 | 34,00 | |
U7 | U Rudow | S+U Rathaus Spandau | 31,76 | ||
U8 | S+U Wittenau | S+U Hermannstr. | 18,04 | 30,00 | |
U8 | S+U Hermannstr. | S+U Wittenau | 18,04 | ||
U9 | U Osloer Str. | S+U Rathaus Steglitz | 12,52 | 33,00 | |
U9 | S+U Rathaus Steglitz | U Osloer Str. | 12,52 |
Anlage 2 – Durchschnittliche Geschwindigkeit des Regionalverkehrs im Land Berlin 2018 – 2020
Stand:
14.09.2020
Grundlagen: Zeiten der Jahresfahrpäne 2018 – 2020
Längen der Jahresfahplanbestellung 2020
Durchschnitts- geschwindigkeit im Land Berlin in km/h |
Fahrtzeit im Abschnitt in min |
|||||||||
Linie |
2018 |
2019 |
2020 |
Halt 1 – Beginn des Abschnitts |
Halt 2 – Ende des Abschnitts |
Länge des zugrundegelegten Abschnitts in km |
2018 |
2019 |
2020 |
Anmerkung |
RE1 | 52 | 54 | 54 | Berlin-Wannsee | Erkner | 46,10 | 53,0 | 51,0 | 51,0 | |
RE2 | 64 | 64 | 64 | Falkensee | Königs Wusterhausen | 58,63 | 55,0 | 55,0 | 55,0 | |
RE3 | 57 | 57 | 57 | Bernau | Berlin-Lichterfelde Ost | 36,76 | 38,8 | 38,8 | 38,8 | |
RE4 | 46 | 46 | 46 | Staaken | Teltow | 31,23 | 41,0 | 41,0 | 41,0 | |
RE5 | 44 | 48 | 48 | Berlin-Gesundbrunnen | Berlin-Lichterfelde Ost | 15,72 | 21,5 | 19,5 | 19,5 | |
RE6 | 49 | 51 | 51 | Falkensee | Berlin-Gesundbrunnen | 20,14 | 24,5 | 23,5 | 23,5 | |
Potsdam Medienstadt | Berlin Schönefeld | |||||||||
RE7 | 52 | 56 | 56 | Babelsberg | Flughafen | 49,12 | 56,5 | 53,0 | 53,0 | |
RB10 | 51 | 50 | 50 | Albrechtshof | Berlin Südkreuz | 21,02 | 24,5 | 25,0 | 25,0 | |
Berlin- | ||||||||||
RB12 | 49 | 49 | 50 | Hohenschönhausen | Berlin Ostkreuz | 11,34 | 14,0 | 14,0 | 13,5 | |
RB13 | 64 | 64 | 64 | Staaken | Berlin-Jungfernheide | 10,06 | 9,5 | 9,5 | 9,5 | |
Berlin Schönefeld | ||||||||||
RB14 | 47 | 49 | 50 | Albrechtshof | Flughafen | 44,68 | 56,5 | 54,5 | 53,5 | |
RB21/ 22 | 56 | 56 | 57 | Potsdam Griebnitzsee | Berlin Friedrichstaße | 23,35 | 25,0 | 25,0 | 24,8 | |
RB24 | 70 | 70 | 70 | Bernau | Königs Wusterhausen | 56,20 | 48,5 | 48,5 | 48,5 | |
RB25 | 51 | 51 | 44 | Ahrensfelde Bhf. | Berlin Ostkreuz | 12,44 | 14,5 | 14,5 | 17,0 | |
RB26 | 82 | 82 | 82 | Berlin-Mahlsdorf | Berlin-Lichtenberg | 10,21 | 7,5 | 7,5 | 7,5 |