Bahnverkehr: Neues Bahnkonzept für Berlin Berlin koppelt seinen Traditionsbahnhof Zoo vom Fernverkehr ab, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/verkehrsplaene-neues-bahnkonzept-fuer-berlin/622508.html

Pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft sollen alle Fern- und #Nahverkehrszüge am dann neu eröffneten #Hauptbahnhof halten. Im neuen #Bahnkonzept für Berlin bleiben die Stationen #Spandau, #Ostbahnhof und #Lichtenberg als #Fernbahnhöfe erhalten. Neu hinzu kommen das #Südkreuz und die Station #Gesundbrunnen als Fernzug-Halt.

Das neue Konzept gilt vom 28. Mai 2006 an. Rund die Hälfte aller #Fernzüge nach Berlin sollen dann an durch den #Nord-Süd-Tunnel rollen und unterirdisch im neuen Hauptbahnhof ankommen. Dazu zählen die #ICE-Linien von #Hamburg nach #München oder #Prag. Durch die Tunnel-Lösung verkürzen sich auch manche Fahrzeiten. So dauert die Fahrt von Leipzig nach Berlin künftig nur noch 70 Minuten. Damit fährt der Zug 40 Minuten schneller als bisher.

Auf der oberirdischen #Ost-West-Trasse rollen wie bisher die Züge aus #Köln, #Basel und #Amsterdam. Mit dem Wegfall des Bahnhofs #Zoo wird im Westen Berlins der Bahnhof Spandau aufgewertet. Dort stoppen von Mai 2006 an jeden Tag 100 statt bisher 66 Zügen. Die Herabstufung des Bahnhofs Zoo zum #Regionalbahnhof bleibt wegen der guten städtischen Verkehrsanbindungen in Berliner umstritten. Die Bahn begründete ihre Entscheidung am Mittwoch erneut mit kürzeren Fahrtzeiten und der Enge am Zoo, der nie als Fernbahnhof geplant worden sei…