Flughäfen: Passagiere fliegen nicht auf Tempelhof Seit ihrem Umzug zum Zentralflughafen verliert die Airline dba Kunden – und will zurück nach Tegel, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/passagiere-fliegen-nicht-auf-tempelhof/622082.html

Der Versuch der #Luftverkehrsgesellschaft #dba, den Betrieb am #Flughafen #Tempelhof zu erweitern, erweist sich als wirtschaftlicher Flop. Weil sie Passagiere verliert, erwägt die #Airline, mit ihren Köln/Bonn-Diensten wieder nach #Tegel zurückzukehren.

Sieger ist dort der Billigflieger #Hapag-Lloyd-Express (#HLX), dessen Köln/Bonn-Flüge seit dem dba-Wegzug von #Tegel besser gebucht sind. Bei dba gingen die Buchungen für die gleiche Verbindung seit der Verlagerung des Flugbetriebes nach Tempelhof zurück. Mit dieser Entwicklung hatte niemand gerechnet, da der Flughafen Tempelhof wegen seiner zentralen Lage als besonders kundenfreundlich gilt. Angesichts der aktuellen Zahlen hat Hapag-Lloyd eigene Umzugspläne nach Tempelhof aufgegeben.

Dba-Aufsichtsratschef Hans Rudolf Wöhrl war mit seinem Angebot einer privaten Übernahme Tempelhofs samt Verlegung des Firmensitzes aus München am Desinteresse des Senats gescheitert. Dennoch hatte die Gesellschaft mit der Übernahme der Linien von #Germania Express einen Teil ihrer Flüge am 2. Mai von Tegel zum #City-Airport verlagert. Doch inzwischen wurden die beiden täglichen München-Verbindungen während der Sommermonate ausgesetzt. Die Auslandsstrecken nach Athen, Florenz, Ibiza, Rom und Thessaloniki werden auch nach der Sommerpause nicht mehr nonstop bedient, sondern nur noch als Umsteigeverbindungen über die bayerische …