Bahnhöfe: Bis Mitte Februar nur am Tage normaler Verkehr am Nordkreuz In den Nächten zwischen den Wochentagen und durchgängig an Wochenenden umfangreiche Fahrplanänderungen, aus Punkt 3

In der Nacht zum Dienstag dieser Woche ging es los: Endlich verschwindet das riesige #Stützkorsett von den #Bahnsteigen des Bahnhofes #Gesundbrunnen. Das ist allerdings mit #Fahreinschränkungen der -Bahn im #Nachtverkehr und vor allem an den Wochenenden verbunden (siehe www.fahrplanaenderungen.de).

Bis Mitte Februar, also noch vor Beginn des Ausbaus der #Stadtbahn zwischen Bahnhof Zoo und Charlottenburg ab 24. Februar, soll diese Arbeit im Wesentlichen erledigt sein, so Christian #Morgenroth, #Baubetriebsmanager bei der Berliner S-Bahn.

„Dieser verhältnismäßig lange Zeitraum wird benötigt, weil nicht nur einfach das Baugerüst abzubauen ist. Kompliziert ist die Demontage der festen #Tragekonstruktion, die für den Bau der sogenannten #Vorfahrtsplatte benötigt wurde.“

Diese Platte wird später der Aufnahme des #Straßenverkehrs und der Errichtung eines #Bürogebäudes am #Bahnhof Gesundbrunnen dienen und zugleich als #Decke den Bahnhofsbereich überspannen, an der Licht- und andere Anlagen befestigt werden. Durchlässe ermöglichen zudem auf den Bahnsteigen die Versorgung mit #Tageslicht.

Das gewaltige Korsett war nötig, um unter Aufrechterhaltung des Fahrbetriebs die Vorfahrtplatte bauen zu können. Außerdem diente das Gerüst als #Zwischendecke für die Bauarbeiter, …