S-Bahn: S-Bahn historisch, 125 Jahre Ringbahn, aus Punkt 3

Am 15. November jährt sich die #Schließung der #Ringbahn zum 125. Mal. Aus diesem Anlass befährt am Sonnabend, dem 16. November, ein historischer Zug der Baureihe 167 dreimal den -Bahnring mit fachkundiger Moderation.

Zu diesem Jubiläum ist auch die #Panorama-S-Bahn unterwegs – am 16. und 17. November gibt es jeweils eine thematische Fahrt auf dem Ring.

In der #Modellbahnschau im Forum Landsberger Allee widmet sich eine Ausstellung des Berliner S-Bahn-Museums diesem Thema: Entstehung der Ringbahn und der Bahnhöfe, der Entwicklung der #Fahrzeuge und der schrittweisen #Wiedereröffnung seit 1993.

Die Berliner Ringbahn und ihre ersten Wagen

Mit königlicher Verfügung vom 6. März 1867 wurde die neue Berliner #Bahnhofsverbindungsbahn in großem Bogen um die zunächst östliche Stadtgrenze gezogen. Sie sollte die um Berlin liegenden #Kopfbahnhöfe miteinander verbinden. Die erste #Ausbaustufe wurde am 1. Januar 1872 für den #Personenverkehr eröffnet.

Zunächst gab es nur morgens und abends je eine #Zugverbindung. Das änderte sich jedoch bald, da entlang dieser Strecke in der Gründerzeit ein riesiger Bauboom einsetzte…