Viermonatige Sprerrzeit des Nord-Süd-Tunnels für seine Sanierung eingehalten
#S-Bahn-Baubetriebsmanager Christian #Morgenroth und Werner #Gehrke, #Projektleiter für die #Ost-West-Verbindungen der Deutschen Bahn in Berlin, sind sich einig: „Es war die richtige Entscheidung, den #Nord-Süd-Tunnel für die #Sanierung komplett zu sperren und die ursprüngliche Variante, halbseitig zu fahren und #halbseitig zu bauen, fallenzulassen.“
Die Initiative ging vom #Fahrgastverband aus, so Vize- Chef Christfried #Tschepe. „Wir wollten für den Fahrgast lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende und schlugen die #Totalsperrung vor. Herr Morgenroth zeigte sich sofort interessiert.“
Werner Gehrke hob den zweifachen Vorteil dieser Variante hervor: „Wir wickelten die gesamte #Baulogistik übers Gleis ab, so konnten der abgebrochene #Bauschutt mit einer Gesamtlast von 4 500 Tonnen über den #Nordbahnhof abtransportiert und die benötigten Baustoffe auf gleichem Wege herangeschafft herangeschafft werden.“
Und Christian Morgenroth ergänzte: „Wir bedanken uns bei den Fahrgästen für ihr Verständnis. Sie stellten sich relativ rasch auf die Umstellung ein, so dass es mit den #Ersatzvarianten im Verkehr recht gut klappte.“ Beispielsweise hatte die S-Bahn bei der BVG Verstärkungszüge für die U-Bahn-Linie #U6 …