Zu ihrem 75. #Geburtstag lud sich die #S-Bahn-Hauptwerkstatt Schöneweide nach drei Jahren wieder einmal Gäste ein und veranstaltete Tage der offenen Tür: Fast 40.000 kamen und feierten gemeinsam mit den 750 Mitarbeitern und nutzten die vielen Angebote vom #Selberfahren einer #S-Bahn der Baureihe #480 über die #Fahrzeugausstellung bis hin zu den beiden #Abendkonzerten mit Marc Secara & His Berlin Jazz Orchestra und dem Deutschen #Filmorchester Babelsberg unter Leitung von Scott Lawton.
Gerade mit diesen beiden Veranstaltungen erreichte die S-Bahn ein sehr interessiertes und unterschiedliches Publikum. Am Freitag gab es das #Jazz- Konzert, einer ersten Jazz- Werkstatt im Jahr 2001 soll künftig in jedem Jahr eine folgen.
„Während die Gäste den Jazz das Musikhören mit angeregter Kommunikation verbanden, lief der Abend mit dem Filmorchester wie ein traditionelles Konzert, wo sich das Publikum ganz auf die Aufführung konzentrierte“, berichtete Birgit Scharf, Chefin der Kundenbetreuung bei der S-Bahn.
„Wir haben nur Lob von allen Seiten für das Wochenende bekommen“, sagte #Werkstattleiter Bernd Böttcher. „Und es gab den Wunsch, das möglichst bald zu wiederholen.“ Spätestens 2007 sollen sich die Tore für die Öffentlichkeit wieder öffnen, wenn die Werkstatt 80 Jahre alt wird…