Die #S-Bahn ringt mit einem erhöhten #Krankenstand. Weil viele Fahrer fehlen, fallen die Linien #S26 und #S85 seit Freitag komplett aus. Außerdem wird das Angebot der #S1, #S3 und #S5 reduziert.
Frage 1: Wie hoch ist der #Krankenstand bei den #Triebfahrzeugführern im November und Dezember 2021 im Vergleich zu den beiden Vorjahresmonaten und zur Zeit der beiden Monate vor zwei Jahren? Antwort zu Frage 1: Die S-Bahn teilt hierzu mit: „Der Krankenstand betrug im Jahr 2019 im November 8,4 % und 8,1 % im Folgemonat Dezember. Im Jahr 2020 betrug er im November 8,4 % und im Dezember 7,7 %. Im laufenden Jahr 2021 lag der Krankenstand im November bereits bei 9,0 %. Auch wenn der vergleichbare Wert für Dezember 2021 noch nicht vorliegt, steigt der Krankenstand des Fahrpersonals bereits deutlich seit Verschärfung der pandemischen Lage auf tagesaktuelle Werte von zeitweise über 14 %.“