23.12.2024
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/12/s-bahn-velten-hennigsdorf-regionalbahn-anschluss.html
Losrennen, um die Bahn noch zu erwischen – das kennen viele, die zwischen Berlin und #Velten pendeln. Denn wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, kann nicht durchfahren, sondern muss in #Hennigsdorf umsteigen. Hier endet die #S25. Wer nach Velten weiterwill, muss in Hennigsdorf die #Regionalbahn nehmen.
Dabei kommt es oft zu Problemen mit den #Anschlüssen, wie Pendler Sven Krein am Bahnhof in Hennigsdorf erzählt. „Es kommt häufig zu #Verspätungen und dann wartet der eine Zug nicht auf den anderen“, sagt Krein. Gerade zu später Stunde müsse man dann oft 40 Minuten oder mehr auf die nächste Regionalbahn warten. „Da stehen Sie bei Minusgraden auf dem Bahnsteig“, berichtet Krein, „dann nehmen Sie beim nächsten Mal doch lieber wieder das Auto“.
Krein setzt sich schon seit langem für eine bessere Anbindung von Velten ein, hat sich mehrfach beim #Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (#VBB) beschwert und zahlreiche Verspätungen, Ausfälle und verpasste Anschlüsse dokumentiert.
VBB bestätigt Anschlussprobleme
Der VBB bestätigt auf Nachfrage des rbb die Probleme in Hennigsdorf. „Wir sind mit der Situation ebenfalls unzufrieden“, teilt eine Sprecherin mit. Die Verantwortung sieht der VBB bei den #Regionalzügen, die Wartevorschriften nicht einhalten würden, wenn S-Bahnen …