09.12.2025
Frage 1:
Wann soll die #Zulassung der neuen „ #Urbanliner“ – #Straßenbahnen für den #ÖPNV erfolgen und wann werden sie in den Regelbetrieb übernommen?
Antwort zu 1:
Die BVG teilt hierzu mit:
„ Wir stehen im engen Austausch mit der Technischen #Aufsichtsbehörde (#TAB) und erwarten eine #Betriebsgenehmigung im Laufe des weiteren Jahres. Wann genau dann der #Fahrgastbetrieb beginnen wird, legen wir anschließend zeitnah fest.“
Die TAB bestätigt die intensiven Bemühungen der BVG die erforderlichen Nachweise beizubringen und steht ihr dabei unterstützend beim Inbetriebnahmeprozess zur Seite. Die TAB wird die Genehmigung unverzüglich nach Vorliegen der ausstehenden Nachweise erteilen.
Frage 2:
Welche Probleme sind dafür verantwortlich, dass die Inbetriebnahme bislang nicht erfolgt ist?
Antwort zu 2:
Die BVG teilt hierzu mit:
„ Derzeit finden weiterhin planmäßige und umfangreiche Tests mit den neuen Fahrzeugen statt. Dabei handelt es sich um regulär angesetzte #Prüfungen, die notwendig sind, bevor die neuen, längeren Urbanliner in den regulären #Linienbetrieb gehen können. Der #Testbetrieb hat höchste #Priorität, denn die Fahrzeuge sollen in den kommenden Jahrzehnten einen zuverlässigen und komfortablen #Straßenbahnbetrieb gewährleisten.
Aus diesem Grund gilt in dieser Phase: #Sorgfalt geht vor Geschwindigkeit. Zumal unsere #Straßenbahnflotte bereits heute modern und barrierefrei ist, bleibt ausreichend Zeit, die neuen Fahrzeuge gründlich zu erproben und optimal auf den späteren Einsatz vorzubereiten.“
Frage 3:
Ist die Auswirkung des Gewichts der neuen Straßenbahnen auf die bestehenden Trassen, sowie darunter liegende Leitungen und Rohre (Strom, Wasser, Gas etc.), geprüft worden und welche Ergebnisse haben die Prüfungen ergeben?
Frage 4:
Welche Auswirkungen insbesondere auf die „ Falkenberger Brücke“ über dem Bahnhof Hohenschönhausen durch die dort verkehrenden Straßenbahnlinien (M 4, M 17) sind bei deren Einsatz als „ Urbanliner“ zu erwarten?
Frage 5:
Welche Auswirkungen auf unter der Trasse liegende Tunnelanlagen der S-Bahn und U-Bahn sowie Fußgängertunnel wurden festgestellt?
Antwort zu 3 bis 5:
Die BVG teilt hierzu mit:
„ Das Fahrzeug ist mit den bekannten Anforderungen die sich aus der Infrastruktur ergeben ausgeschrieben und konstruiert worden. Im aktuellen Zulassungsprozess muss das durch den Hersteller nachgewiesen werden. Dieser läuft aktuell. Die BVG erwartet keine relevanten Einschränkungen beim Fahrgasteinsatz.“
Frage 6:
Sind die Betriebshöfe und Werkstätten der BVG, in denen diese Straßenbahnen abgestellt werden, auf das höhere Gewicht der neuen Züge geprüft worden und welche Ergebnisse erbrachten diese Prüfungen?
Antwort zu 6:
Die BVG teilt hierzu mit:
„ Auch für die neuen Urbanliner sind die Betriebshöfe und Werkstätten selbstverständlich geeignet“
Berlin, den 03.12.2025 In Vertretung
Arne Herz Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de