BVG baut an der U6: Jetzt ist die Berliner Straße maximal verengt, aus Berliner Morgenpost

16.07.2025

https://www.morgenpost.de/bezirke/reinickendorf/article409510618/wegen-der-u6-berliner-strasse-an-einer-stelle-nur-einspurig.html?utm_source=+CleverReach+GmbH+%26+Co.+KG&utm_medium=email&utm_campaign=20250716+-+bm_spaeti&utm_content=Mailing_16365210

Seit zwei Wochen ist die #Berliner Straße in #Tegel #stadtauswärts auf Höhe des U-Bahnhofs #Borsigwerke nur noch #einspurig. Der normale #Autoverkehr sowie die #Busse des Schienenersatzverkehrs für die #U6 stehen an dieser einen Stelle im #Stau. Denn auf der #Hauptverkehrsader im Zentrum von Tegel stehen hinter Zaun Baucontainer. Der Grund sind also Bauarbeiten. Und die stehen im Zusammenhang mit der Sanierung des nördlichen Teils der U6.

Ursprünglich war die #Fertigstellung der U6 schon für Frühjahr 2025 geplant. Doch nach dem Auftreten von Problem wurde es auf 2026 verlegt. Kürzlich hat die BVG den #Schienenersatzverkehr zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel gerade bis Ende 2026 neu ausgeschrieben.

Eben jener Schienenersatzverkehr steht nun wie viele andere zu Hauptverkehrszeiten allerdings im Stau. Denn die #Baucontainer stehen dort für die umfassende #Grundinstandsetzung des am 31. Mai 1958 in Betrieb genommenen U-Bahnhofs Borsigwerke. Dort werden unter anderem die Innen- und #Außentreppen saniert, die #Bahnsteigplatte inklusive Aufbauten abgetragen und neu errichtet. Zudem wird der Bahnhof mit einem #Aufzug ausgestattet sowie ein #Blindenleitsystem installiert. Für diese aufwendigen Arbeiten wurde die große Baustelle errichtet.

Einschränkungen bleiben bis 2026 bestehen

Die temporären Verkehrsänderungen auf der Berliner Straße, insbesondere …